Gesundes Müslifrühstück

Collage 2024 05 01 11 32 53

Diese Woche begann dank unserer Kooperation mit dem Verein "ICH-DU-WIR... auf dem Weg" ein neues Projekt zur gesunden Ernährung an der SaM. Die SchülerInnen können zukünftig an drei Tagen in der Woche in der gemeinsamen Frühstückspause gesundes Müsli und/ oder zuckerfreie Cornflakes mit Milch oder Haferdrink essen.  Dafür bekam jedes Kind einen eigenen ToGo- Müslibecher geschenkt. Der Start unseres Projektes am Dienstag war ein voller Erfolg.

Wir feiern das Lesen

Collage 2024 05 01 22 08 57

Obwohl der Welttag des Buches bereits am 23 April war, machten sich in dieser Woche die SchülerInnen der Klassen 4a und 4b mit ihren Buchgutscheinen auf den Weg in die Buchhandlung. Dort erhielt jedes Kind ein kostenloses Buch mit dem vielversprechenden Titel "Mission Roboter". Voller Spannung wurde sich ins Leseabenteuer gestürzt und manch eine Leseratte hatte das spannende Buch schon am Folgetag ausgelesen. Die Buch-Gutschein-Aktion ist eine bundesweite Kampagne zur Leseförderung. Die Freude am Lesen und an Büchern soll vermittelt werden, wobei der gemeinsame Besuch der Buchhandlung, neben dem Leseerlebnis selbst, ein wichtiger Teil der Aktion ist.

Fußballmannschaft der SaM beim Kreisfinale

Collage 2024 05 01 22 09 35

Frohe Ostern

20240327 103419 1

Das Team der SaM wünscht allen erholsame und wohlverdiente Ferien sowie ein frohes Osterfest!

30. März 2024

Projekttage in der Grundschule

Collage 2024 03 30 00 57 06

In der letzten Woche vor den Osterferien beschäftigten sich die Grundschulkids während einer Projektwoche zu dem Buch „Blumen im Kopf“ mit die Macht der Gedanken. Dabei erarbeiteten die SchülerInnen auf verschiedenen Wegen, dass stürmische Tage zum Leben dazugehören und wie gut man positive Gedanken sammeln und diese dann in schweren Situationen für sich nutzen kann. Zum Abschluss wurde eine wunderschöne Wandcollage mit lauter bunten Blumen und guten Gedanken zum Thema glücklich sein, Dankbarkeit und Achtsamkeit gestaltet.

29. März 2024