Elternarbeit

Engagieren auch sie sich! Die Schule bietet jedem Lernenden die Chance, den für ihn individuell höchstmöglichen Abschluss zu erreichen. Damit dieses gelingt, haben die Lehrkräfte grundsätzlich eine positive Erwartungshaltung in der Leistungsfähigkeit ihrer Schülerinnen und Schüler und bieten ihnen unterschiedliche Hilfen und Anregungen, ihre schulische Laufbahn möglichst erfolgreich zu gestalten. Dabei ist es notwendig, dass Eltern die Bemühungen der Schule in enger Zusammenarbeit begleiten und unterstützen.

Deshalb möchten wir Transparenz und Durchlässigkeit unserer schulischen Arbeit erreichen, so dass Erziehungsziele, Unterrichtsinhalte, Beurteilungskriterien, Regeln und organisatorische Vorgaben für alle Beteiligten nachvollziehbar werden, Schule sich der Gesellschaft gegenüber öffnet und eine stärkere Mitwirkung des außerschulischen Umfeldes an der Erziehungsarbeit möglich wird.

Neben der aktiven Mitarbeit in den schulischen Gremien gibt es für Eltern viele weitere Möglichkeiten, die Schule - und damit auch Ihr Kind - aktiv zu unterstützen. Zum Beispiel als Mitglied im Schulverein, als Begleitung bei Ausflügen oder bei der aktiven Unterstützung von Unterrichtsvorhaben und Projekten.