Schulminis

An der Schulminiarbeit nehmen alle Kinder aus den kooperierenden Kindergärten teil, die im kommenden Sommer eingeschult werden. Die VorschulKinder werden in dem Jahr vor ihrer Einschulung in Zusammenarbeit von Schule und Kindergarten auf die Schule vorbereitet.

Die Kinder sollen...

... die Angst vor der Schule verlieren.

... die Institution Schule kennenlernen.

... auf die Anforderungen im Schulalltag vorbereitet werden.

... sich langsam an die Schule gewöhnen.

... sich vom Kindergarten / Elternhaus lösen.

... erste Kontakte zu den neuen MitschülerInnen aufbauen.

Unsere Schule kooperiert mit diesen Kindergärten:
- Der Kindergarten am Meer, Beiboot 2
- Kinderstube, Steenkamp 32b

Es besteht ein schriftlicher Kooperationsvertrag, in dem genaue Zielsetzungen und Inhalte verankert sind:
- sprachliche und kommunikative Kompetenz
- Sozialverhalten und Emotionalität
- Motorik und Bewegung
- Wahrnehmung, Ausdauer und Denken
- Lernverhalten, Spiel- und Beschäftigungsverhalten

Nach den Sommerferien besucht eine Lehrkraft unserer Schule die Vorschulkinder im Kindergarten. Es findet der erste Kontakt zwischen Schule und Kita statt. Wir verschaffen uns durch intensive Beobachtungen und Gespräche den ersten Überblick über die zukünftigen Erstklässler.

Nach den Herbstferien beginnen wir mit der Arbeit in der Schule. Dazu kommen die Vorschulkinder zusammen mit ihren ErzieherInnen einmal pro Woche für eine Unterrichtsstunde zu uns in die Schule am Meer. Die Stunden werden gemeinsam von Lehrkraft und ErzieherInnen vorbereitet, durchgeführt und ausgewertet.

Im zweiten Halbjahr nehmen an unserer Schule zusätzlich die Kinder an der Schulminiarbeit teil, die in einen anderen Kindergarten gehen, aber an der SaM für die 1. Klasse angemeldet sind.