Berufsorientierung

Die Berufsorientierung ist integrativer Bestandteil aller Fächer und Jahrgangsstufen. Mit den folgenden außerunterrichtlichen Maßnahmen unterstützen wir unsere Schülerinnen und Schüler bei der Wahl Ihrer späteren Ausbildung:

Teilnahme an PISA für Lübeck (PatenInitiative Schule und Arbeit für Lübeck):

Die Schule am Meer arbeitet mit den verschiedensten Kooperationspartnern und Patenschaftsbetrieben wie z. B. Maschinenbau Gabler in Lübeck und dem Fleischereibetrieb Lohff in Travemünde zusammen.

Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit

Foto_ich_grüne_Tafel_abgeschnitten.jpg

• Die zuständige Berufsberaterin Frau Sarah Cerny (Tel.: 0451- 588 501) sarah.cerny(at)arbeitsagentur.de steht für Informationen zum Eintritt in die Arbeitswelt aber auch zum Übergang in die Berufsfachschulen zur Verfügung. Sie berät Schüler und Schülerinnen zusammen mit den Eltern in Einzelgesprächen, informiert Eltern auf Elternabenden, hilft bei der Berufswahl und vermittelt Ausbildungsbetriebe.

• Hier gelangt ihr zur Kontaktseite der Berufsberatung.

Besuche im BIZ (Berufs-Informations-Zentrum)

• Die Schüler und Schülerinnen besuchen in den beiden letzten Jahrgangsstufen das BIZ und informieren sich durch Lesen von Informationsmappen, Bearbeitung von Berufserkundungsbögen  und Anwendung entsprechender Computersoftware umfassend über Berufsfelder und Berufe.
  • Das BIZ steht den Schülern und Schülerinnen selbstverständlich auch in der unterrichtsfreien Zeit zur Verfügung.

Jobbörse, Teilnahme an der Nordjob

• Bei der Jobbörse, die jährlich in Lübeck stattfindet, stellen sich Betriebe aus Lübeck und Ostholstein vor und bieten Ausbildungsstellen an.
  • Hier ist es den Schülern und Schülerinnen möglich, direkten Kontakt zu Ausbildungsbetrieben aufzunehmen und sich mit Auszubildenden der Betriebe über den jeweiligen Betrieb und die Ausbildungsmodalitäten zu unterhalten.

Teilnahme am "Berufsorientierungsprogramm" - BOP

• In Kooperation mit der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein und in Zusammenarbeit mit der Berufsbildungsstätte Travemünde erhalten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ab dem zweiten Halbjahr der 7. Klasse eine dreitägige Potenzialanalyse und führen anschließend in zwei Wochen Werkstatttage in verschiedenen Berufsfeldern durch.

Bewerbungstraining

• In der letzten Jahrgangsstufe wird in Zusammenarbeit mit Banken und Versicherungen an der Schule ein Bewerbungstraining durchgeführt. Dieses Bewerbungstraining soll die Kompetenzen der Schüler und Schülerinnen beim Erstellen von Bewerbungsunterlagen, beim Führen von Bewerbungsgesprächen und bei der Bewältigung von Einstellungstests verbessern.

Betriebserkundungen

• Im Laufe der beiden letzten Jahrgangsstufen werden von der Schule Betriebserkundungen durchgeführt.

Betriebspraktikum

• Jede Schülerin und jeder Schüler absolviert zwei vierzehntägige Betriebspraktika. Jeweils eins in der 8. und 9. Jahrgangsstufe.
  • Die Schülerinnen und Schüler suchen sich selbstständig einen Betrieb und werden durch Lehrkräfte der Schule jeweils zweimal an ihrer Arbeitsstelle besucht. Die Praktikanten schreiben Wochenberichte, legen eine Mappe an und erstellen eine Präsentation.
  • Im Anschluss an das Praktikum in Klasse 9 werden die Ergebnisse öffentlich im Rahmen der "Berufeschau" präsentiert. Hier erfahren die Schülerinnen und Schüler eine individuelle Rückmeldung von externen Beobachtern. Für die qualifizierte Beobachtung steht ein großes Team von engagierten Ausbildern, Handwerksmeistern, Gewerbetreibenden, Mitarbeitern der Handwerkskammer und Politikern aus dem Netzwerk bereit.
  • Die Erfahrung zeigt, dass es vielen Schülern und Schülerinnen, deren schulischen Leistungen bei einer schriftlichen Bewerbung wohl nicht ausgereicht hätten, in die engere Auswahl zu kommen, durch ein gutes Praktikum gelungen ist, einen Ausbildungsplatz zu erhalten.