Allgemein:
Die Schule am Meer sieht Hausaufgaben als Vor- und Nachbereitung des Unterrichts an. Die Hausaufgaben werden durch eine Tafelnotiz visualisiert und von den Schülerinnen und Schülern selbstständig in ihr Hausaufgaben-/ Mitteilungsheft übertragen.

Die Hausaufgabenbetreuung im Rahmen des Offenen Ganztags/ der Betreuten Grundschule entbindet die Eltern nicht von der Pflicht, sich ebenfalls um die Hausaufgaben zu kümmern.

Grundschule:
Für den Umfang der Hausaufgaben in der Grundschule gilt folgendes: Hausaufgaben sind von Montag bis Freitag möglich. In der Eingangsphase (Jahrgang 1 und 2) maximal 30 Minuten für alle Fächer. Für die Jahrgänge 3 und 4 sind ca. 60 Minuten zu veranschlagen.
Sollten die Schülerinnen und Schüler mit dieser Zeit nicht auskommen – konzentrierte Arbeit vorausgesetzt – vermerken die Eltern/ die Kräfte der Hausaufgabenbetreuung dies durch einen Vermerk an der Aufgabe.

Sekundarstufe:
Hausaufgaben dienen der Vor- und Nachbereitung des Unterrichtes. Sie haben den Lernstoff zu üben, zu wiederholen und dadurch zu festigen. Der zeitliche Umfang der Hausaufgaben wird aufgrund der Erfahrungen der Lehrkräfte dem durchschnittlichen Leistungsvermögen der Schülerinnen und Schüler angepasst.

Sollten die Eltern eine Unter- oder Überforderung  des Kindes zu Hause feststellen, ist dies unter den Hausaufgaben zu testieren. Die Konsequenzen der nicht zu Ende geführten Hausaufgaben in darauf folgenden Leistungsnachweisen liegt in der Verantwortung der Eltern.Die Hausaufgaben werden selbständig ins Hausaufgabenheft eingetragen.

Diese Grundsätze für Hausaufgaben (§ 63 Abs. 1 SchulG) wurden auf der Schulkonferenz am 10.11.2011 beschlossen.