Schulsanitätsdienst

Notfälle treten im Schulalltag immer wieder auf. Ihnen muss mit geeigneten Maßnahmen zur Unfallverhütung und im konkreten Notfall mit schneller und zielgerichteter erste Hilfe begegnet werden. Dabei sind die Erste-Hilfe- Maßnahmen unmittelbar nach dem Notfallgeschehen entscheidend. Aus diesem Grund ist der Schulsanitätsdienst in unserer Schule entstanden.

Zu den Tätigkeiten unserer Schulsanitäter gehören folgende Aufgaben:

• Notfallsituationen erkennen und einschätzen,
    bei Bedarf lebensrettende Sofortmaßnahmen durchführen und den Rettungsdienst alarmieren,
  • Erste-Hilfe-Maßnahmen und Betreuen des Verletzten,
  • Übergabe an den Rettungsdienst bzw. Arzt,
  • Dokumentation des Schulsanitätsdienst-Einsatzes,
  • Einsatz bei Schulveranstaltungen,
  • Bereitschaftsdienste während der Unterrichtszeiten,
    Betreuung des Sanitätsraumes und Überprüfung der Erste-Hilfe-Materialien.

Ziele des Schulsanitätsdienstes:

• Der Schulsanitätsdienst gewährleistet die Erstversorgung von Notfallbetroffenen, erhöht deren Überlebenschancen und kann Leben retten.
  • Die Mitarbeit im Schulsanitätsdienst stärkt die Verantwortungsbereitschaft und fördert das Selbstbewusstsein, die Persönlichkeitsentwicklung und die soziale Kompetenz der beteiligten Schülerinnen und Schüler.
  • Der Schulsanitätsdienst bietet eine sinnvolle Freizeitgestaltung, erweitert das Schulangebot und führt junge Menschen an soziale Aufgabenfelder heran.
  • Schülerinnen und Schüler erlernen durch ihre aktive Mitarbeit im Schulsanitätsdienst Maßnahmen der ersten Hilfe, einen verantwortlichen Umgang mit Sachwerten und selbstständiges Handeln.
  • Helfen wird als Wert sozialen Zusammenlebens erfahren und verbessert als Vorbildfunktion und bewussteres Handeln das soziale Klima an der Schule.
  • Die Mitarbeit im Schulsanitätsdienst führt zu einer verstärkten Identifikation der Schülerinnen und Schüler mit ihrer Schule.