Lerntipps II

Liebe Eltern, hoffentlich geht es Ihnen und Ihren Familien gut und sie überstehen die schulfreie Zeit gesund. Ich habe gestern auf einem Rundgang gesehen, dass noch einige Schulbücher in Klasse 5-8 liegen, die Kinder nicht mit nach Haus genommen haben. Sollten Sie die benötigen, melden Sie sich bitte per Mail hier in der Schule. Die Türen und Zugänge sind abgeschlossen, wir schließen bei Bedarf auf. Hier noch einige Informationen zum eigenverantwortlichen Lernen für die Kinder. Sie bekommen in loser Folge hier neue Informationen. Gerade für die Eltern, die noch arbeiten müssen ist es schwer, alle geforderten Maßnahmen umzusetzen. Wichtig ist, so gut wie möglich dafür zu sorgen, dass die Kinder nicht in größeren Gruppen zusammen sind. Es geht darum, die Verbreitung zu verhindern. Empfehlen kann ich Ihnen für zusätzliche Informationen auch die Facebookseite des Landeselternbeirats für Gemeinschaftsschulen in Schleswig-Holstein.

Lerntipps:

• N3 sendet vormittags verstärkt Schulfernsehen, eine Programmänderung extra für die schulfreie Zeit.
  • Alle Schülerinnen und Schüler, die am Erasmus-Programm teilgenommen haben, haben die Aufgabe, bis Anfang der Ferien einen Bericht auf Englisch zu verfassen und mir per Mail zukommen zu lassen.
  • Klassenstufe 8/9/10 Englisch: zur Vorbereitung auf die sprachpraktische Prüfung das Übungsmaterial für Klasse 9 nutzen. Mit dem Prüfungspartner via Facetime o.ä. üben. https://za.schleswig-holstein.de/content/index.php
  • Mit der App „Book Creator“ (für iOS) lassen sich einfach Buchvorstellungen und Erklärvideos über Themen, die die Kinder interessieren, herstellen. Die Schülerinnen und Schüler können sich eigene Erklärvideos erstellen und untereinander verschicken. Für Windows kann man dafür Power Point nutzen.
  • Unter bestekinderapps.de finden Eltern Hilfe und Anregungen.