Mülltrennung fängt schon in der Schule an!

Die Lehrer und Schüler der Schule am Meer in Travemünde starteten in diesem Jahr ein Mülltrennungsprojekt in ihren Klassenräumen. Die Kinder sollen zum richtigen Sortieren und zum bewussteren Handeln motiviert werden, um auch weniger Restmüll zu produzieren. Hierzu baten sie die Entsorgungsbetriebe Lübeck  um Unterstützung. Als Umweltdienstleister der Hansestadt Lübeck freuen wir uns über die Eigeninitiative der Schule und fördern das Projekt durch die Bereitstellung von geeigneten Trenn-Abfallbehältern. Drei farbig gekennzeichnete Behälter (Restmüll, gelber Sack und Papiermüll) werden in jeder Klasse aufgestellt. So sehen die Kinder wie viel Müll und welche Abfälle sie selbst in kurzer Zeit produzieren. Am 3. September wurden die Behälter offiziell der Schule übergeben. Die Schülerinnen und Schüler hatten einiges für diesen Termin vorbereitet. Selbst gedichtete Lieder über Müllsortierung und Müllvermeidung zeigten eindrucksvoll, wie intensiv sich die Kinder mit dem Thema schon auseinandergesetzt haben.  Umwelterziehung fängt heute glücklicherweise schon bei den Jüngsten an. Durch solche Projekte wird das Fundament für einen schonenden Umgang mit unseren Ressourcen gelegt.

Quelle: Bild und Pressemitteilung der Entsorgungsbetriebe Lübeck