WILLKOMMEN AN BORD!

Wir sind eine aktive, familiäre und moderne Schule im Stadtteil Travemünde. Auf unserer Seiten finden Sie alle aktuellen Informationen.

Ihre Schulleitung

 

Elternarbeit

Engagieren auch sie sich! Die Schule bietet jedem Lernenden die Chance, den für ihn individuell höchstmöglichen Abschluss zu erreichen. Damit dieses gelingt, haben die Lehrkräfte grundsätzlich eine positive Erwartungshaltung in der Leistungsfähigkeit ihrer Schülerinnen und Schüler und bieten ihnen unterschiedliche Hilfen und Anregungen, ihre schulische Laufbahn möglichst erfolgreich zu gestalten. Dabei ist es notwendig, dass Eltern die Bemühungen der Schule in enger Zusammenarbeit begleiten und unterstützen.

Deshalb möchten wir Transparenz und Durchlässigkeit unserer schulischen Arbeit erreichen, so dass Erziehungsziele, Unterrichtsinhalte, Beurteilungskriterien, Regeln und organisatorische Vorgaben für alle Beteiligten nachvollziehbar werden, Schule sich der Gesellschaft gegenüber öffnet und eine stärkere Mitwirkung des außerschulischen Umfeldes an der Erziehungsarbeit möglich wird.

Neben der aktiven Mitarbeit in den schulischen Gremien gibt es für Eltern viele weitere Möglichkeiten, die Schule - und damit auch Ihr Kind - aktiv zu unterstützen. Zum Beispiel als Mitglied im Schulverein, als Begleitung bei Ausflügen oder bei der aktiven Unterstützung von Unterrichtsvorhaben und Projekten. 

 



Schulleben

 

Die Voraussetzungen für gemeinsames und erfolgreiches Lernen und die Weiterentwicklung des Einzelnen in einer Klassengemeinschaft sind gegenseitige Akzeptanz, Offenheit und Kooperation. Vorhabentage und Klassenfahrten sind ebenso feste Bestandteile des Schullebens und werden bei der Planung des Schuljahres mit berücksichtigt. Klassentage können innerhalb und außerhalb der Schule stattfinden. Klassenfahrten, Feiern, Aufführungen, Projekte und Praktika werden als Vorhabenwochen fest in die Planung eines Schuljahres einbezogen. Um die Zusammenarbeit der Schülerinnen und Schüler über die eigene Klasse hinaus zu fördern, finden klassen- und jahrgangsübergreifende Projekttage statt.

 

Lösungen des "Hanse trifft Humboldt" Online-Quiz

Hier finden Sie die vorgesehenen Lösungen der Fragen. Wir danken Herrn Dr. Peter Voeltz für die Unterstützung bei der Realisierung dieses Projektes.

 

Frage 1: Wie hieß der Naturforscher Freiherr von Humboldt mit Vornamen?

Lösung: Alexander (66.7% der Teilnehmer stimmten so ab)

Frage 2: In welche Richtung zeigt ein Kreiselkompass?

Lösung: Rechtweisend Nord (20% der Teilnehmer stimmten so ab)

Frage 3: Welches war das typische Frachtschiff der Hansezeit?

Lösung: Kogge (85,7% der Teilnehmer stimmten so ab)

Frage 4: In welchem Ozean fließt der Humboldtstrom?

Lösung: Pazifik (100% der Teilnehmer stimmten so ab)

Frage 5: In welchem Land liegt der Humboldt-Gletscher?

Lösung: Dänemark (100% der Teilnehmer stimmten so ab)

Frage 6: Wofür wurden Pendel im Mittelalter und auch heute noch benutzt?

Lösung: Zeitmessung (75% der Teilnehmer stimmten so ab)

Frage 7: Mit welcher Geschwindigkeit breitet Schall sich im Wasser aus?

Lösung: etwa 1500 m/sek (60% der Teilnehmer stimmten so ab)

Frage 8: Was ist ein Abakus?

Lösung: eine mittelalterliche Rechenmaschine (100% der Teilnehmer stimmten so ab)

Frage 9: Wie hießen die Handelsniederlassungen der Hanse?

Lösung: Kontore (100% der Teilnehmer stimmten so ab)

Frage 10: Welche Information gibt der ph-Wert 4?

Lösung: Es handelt sich um einen sauren Stoff. (80% der Teilnehmer stimmten so ab)

Frage 11: Welche Farbe des sichtbaren Lichts hat die kürzeste Wellenlänge?

Lösung: violett (50% der Teilnehmer stimmten so ab)

Frage 12: Was produzieren Pflanzen mit ihrem Stoffwechsel (Photosynthese)?

Lösung: Sauerstoff (67% der Teilnehmer stimmten so ab)

Frage 13: Wie heißt der grüne Farbstoff in den Blättern der Pflanzen?

Lösung: Chlorophyll (100% der Teilnehmer stimmten so ab)

Frage 14: Mit welcher Skala werden die Windstärke und Seegang angegeben?

Lösung: Beaufort Skala (100% der Teilnehmer stimmten so ab)

Frage 15: Wer war ein Zeitgenosse Humboldts?

Lösung: Goethe (83% der Teilnehmer stimmten so ab)

Frage 16: Wie lang ist eine Seemeile?

Lösung: 1852m (100% der Teilnehmer stimmten so ab)

Frage 17: Mit welcher Geschwindigkeit pflanzen sich Lichtwellen fort?

Lösung: etwa 300.000 km/sek (0% der Teilnehmer stimmten so ab)

Frage 18: Wie nennt man die Faulbehälter in einer Biogasanlage?

Lösung: Fermenter (67% der Teilnehmer stimmten so ab)

Frage 20: Mit welcher Geschwindigkeit bewegt sich ein Gegenstand, der genau auf dem Äquator steht, infolge der Erddrehung?

Lösung: ca. 1600 km/h (80% der Teilnehmer stimmten so ab)

Frage 21: Der Schiffsbohrwurm ist...

Lösung: eine Muschel (80% der Teilnehmer stimmten so ab)

Frage 22: Was ist die Kadetrinne?

Lösung: Schifffahrtsweg in der Ostsee (83% der Teilnehmer stimmten so ab)

Frage 23: Meerwasser hat einen durchschnittlichen Salzgehalt von 3,5%. Bei welcher Temperatur gefriert es?

Lösung: -2 Grad Celsius (100% der Teilnehmer stimmten so ab)

Frage 24: Wer hat das Prinzip des Auftriebs in Flüssigkeiten zuerst beschrieben?

Lösung: Archimedes (0% der Teilnehmer stimmten so ab)

Frage 25: Welche heimische Fischart laicht in der Saragasso See?

Lösung: Aal (100% der Teilnehmer stimmten so ab)

Unser pädagogisches Leitbild

In der Schule am Meer lernen Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Lernfähigkeiten und unterschiedlichen außerschulischen Interessen und Erwartungen gemeinsam.

Die so entstehende Vielfalt wird als Gewinn empfunden und fördert das tolerante Miteinander von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, Eltern sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Leben und Lernen in der Schule am Meer heißt, die unterschiedlichsten Menschen zu integrieren, ihre individuellen Fähigkeiten zu fördern und Leistungen zu fordern.

Hieraus ergeben sich für den Unterricht und für die Arbeit an der Offenen Ganztagsschule besondere Chancen und Aufgaben. Gerade die Vielfalt der unterschiedlichen Begabungen und Stärken unserer Schülerinnen und Schüler führt dazu, dass die Vermittlung von Wissen, von fachlichen Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten gleichberechtigt neben erzieherischen Zielvorstellungen steht und somit der Gedanke der Leistung und des sozialen Lernens notwendigerweise eng miteinander verknüpft sind.

Zum pädagogischen Gesamtkonzept gehört die didaktisch-methodische Gestaltung der Differenzierung und Individualisierung des Lernens im gemeinsamen Unterricht. Unsere Schule bietet jedem Lernenden die Chance, den für ihn individuell höchstmöglichen Abschluss zu erreichen.

Damit dieses gelingt, haben die Lehrkräfte grundsätzlich eine positive Erwartungshaltung in der Leistungsfähigkeit ihrer Schülerinnen und Schüler und bieten ihnen unterschiedliche Hilfen und Anregungen, ihre schulische Laufbahn möglichst erfolgreich zu gestalten. Dabei ist es ebenfalls notwendig, dass Eltern die Bemühungen der Schule in enger Zusammenarbeit begleiten und unterstützen.

 Das Team der Schule am Meer

 

Hausaufgaben

Allgemein:
Die Schule am Meer sieht Hausaufgaben als Vor- und Nachbereitung des Unterrichts an. Die Hausaufgaben werden durch eine Tafelnotiz visualisiert und von den Schülerinnen und Schülern selbstständig in ihr Hausaufgaben-/ Mitteilungsheft übertragen.

Die Hausaufgabenbetreuung im Rahmen des Offenen Ganztags/ der Betreuten Grundschule entbindet die Eltern nicht von der Pflicht, sich ebenfalls um die Hausaufgaben zu kümmern.

Grundschule:
Für den Umfang der Hausaufgaben in der Grundschule gilt folgendes: Hausaufgaben sind von Montag bis Freitag möglich. In der Eingangsphase (Jahrgang 1 und 2) maximal 30 Minuten für alle Fächer. Für die Jahrgänge 3 und 4 sind ca. 60 Minuten zu veranschlagen.
Sollten die Schülerinnen und Schüler mit dieser Zeit nicht auskommen – konzentrierte Arbeit vorausgesetzt – vermerken die Eltern/ die Kräfte der Hausaufgabenbetreuung dies durch einen Vermerk an der Aufgabe.

Sekundarstufe:
Hausaufgaben dienen der Vor- und Nachbereitung des Unterrichtes. Sie haben den Lernstoff zu üben, zu wiederholen und dadurch zu festigen. Der zeitliche Umfang der Hausaufgaben wird aufgrund der Erfahrungen der Lehrkräfte dem durchschnittlichen Leistungsvermögen der Schülerinnen und Schüler angepasst.

Sollten die Eltern eine Unter- oder Überforderung  des Kindes zu Hause feststellen, ist dies unter den Hausaufgaben zu testieren. Die Konsequenzen der nicht zu Ende geführten Hausaufgaben in darauf folgenden Leistungsnachweisen liegt in der Verantwortung der Eltern.Die Hausaufgaben werden selbständig ins Hausaufgabenheft eingetragen.

Diese Grundsätze für Hausaufgaben (§ 63 Abs. 1 SchulG) wurden auf der Schulkonferenz am 10.11.2011 beschlossen.

Schule am Meer

Grund- und Gemeinschaftsschule

der Hansestadt Lübeck

Strandweg 1

23570 Lübeck

Telefon 0451-12283011  

Schulbüro: Frau Röseler

Bürozeiten: Montag - Donnerstag

 Mail

 

 

Aktuelle Termine:

04.-22. 11.

Anmeldezeitraum Neu 1
07.11. Infoabend Neu 1

28.11.

Schulkonferenz
Nov./ Dez. Kinotage im Haus der Jugend
18.12. Schule im Kerzenschein

Weitere Termine

Neues vom Ministerium für Schule und Berufsbildung...

22. November 2024

Dies ist der RSS-Newsfeed des Landes Schleswig-Holstein.

Unterstützer und Kooperationspartner

Die Schule am Meer wird von vielen Menschen und Institutionen durch Tatkraft oder finanzielle Förderung unterstützt. Dafür danken wir allen Partnern! Hier finden Sie einige Direktlinks: