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Wir sind eine aktive, familiäre und moderne Schule im Stadtteil Travemünde. Auf unserer Seiten finden Sie alle aktuellen Informationen.

Ihre Schulleitung

 

Hausaufgaben

Allgemein:
Die Schule am Meer sieht Hausaufgaben als Vor- und Nachbereitung des Unterrichts an. Die Hausaufgaben werden durch eine Tafelnotiz visualisiert und von den Schülerinnen und Schülern selbstständig in ihr Hausaufgaben-/ Mitteilungsheft übertragen.

Die Hausaufgabenbetreuung im Rahmen des Offenen Ganztags/ der Betreuten Grundschule entbindet die Eltern nicht von der Pflicht, sich ebenfalls um die Hausaufgaben zu kümmern.

Grundschule:
Für den Umfang der Hausaufgaben in der Grundschule gilt folgendes: Hausaufgaben sind von Montag bis Freitag möglich. In der Eingangsphase (Jahrgang 1 und 2) maximal 30 Minuten für alle Fächer. Für die Jahrgänge 3 und 4 sind ca. 60 Minuten zu veranschlagen.
Sollten die Schülerinnen und Schüler mit dieser Zeit nicht auskommen – konzentrierte Arbeit vorausgesetzt – vermerken die Eltern/ die Kräfte der Hausaufgabenbetreuung dies durch einen Vermerk an der Aufgabe.

Sekundarstufe:
Hausaufgaben dienen der Vor- und Nachbereitung des Unterrichtes. Sie haben den Lernstoff zu üben, zu wiederholen und dadurch zu festigen. Der zeitliche Umfang der Hausaufgaben wird aufgrund der Erfahrungen der Lehrkräfte dem durchschnittlichen Leistungsvermögen der Schülerinnen und Schüler angepasst.

Sollten die Eltern eine Unter- oder Überforderung  des Kindes zu Hause feststellen, ist dies unter den Hausaufgaben zu testieren. Die Konsequenzen der nicht zu Ende geführten Hausaufgaben in darauf folgenden Leistungsnachweisen liegt in der Verantwortung der Eltern.Die Hausaufgaben werden selbständig ins Hausaufgabenheft eingetragen.

Diese Grundsätze für Hausaufgaben (§ 63 Abs. 1 SchulG) wurden auf der Schulkonferenz am 10.11.2011 beschlossen.

Lebensraum Schulhof

Unser Schulhof als selbstgestalteter, ökologischer, sozialer und demokratischer Lebens- und Lernraum. Ein Beteiligungsprojekt der Schule am Meer.

Ansatz
Auf dem Grundschulhof bestand seit langem der Wunsch die "schnellen Flächen" wegen der immensen Unfallgefahr (täglich zu versorgende Schürfwunden und Prellungen) umzugestalten bzw. zu entsiegeln und die Gesamtfläche in abgegrenzte Funktionsbereiche zu unterteilen. Des weiteren haben wir im Rahmen der Schulreform, der Zusammenlegung dreier Schulen bzw. Schulzweige in Travemünde und der dadurch anwachsenden Schüler -und Lehrerschaft am Standort Strandweg/ Steenkamp nach einem Projekt gesucht, welches insbesondere für die "Neuen" umfangreiche Beteiligungs- und Identifikationsmöglichkeiten bot.

Ziele
Ziel der grundlegenden Um- bzw. Neugestaltung dreier Schulhöfe ist es, den Schülerinnen und Schülern attraktive Pausenhöfe zu bieten. Diese können über den reinen Nutzen als erholsamer und anregungsreicher Pausenhof hinaus als integraler Bestandteil des Unterrichts ein vielfältiger Lebens-und Lernort werden. Im Rahmen der Gesamtkonzeption sollen die Interessen aller Gremien von Anfang an Berücksichtigung finden.

Lösung
Um die Bedürfnisse und Wünsche aller Beteiligten zu erfahren und zu berücksichtigen, erarbeitete die Schüler-, Eltern- und  Lehrerschaft in einem demokratischen Prozess die Grundlagen für eine soziale, pädagogische und ökologische Neugestaltung der Schulhöfe.
Fortbildungsveranstaltung Im Rahmen einer Fortbildungsveranstaltung am 16.11.2010 für die Lehrkräfte und interessierte Eltern bekamen die Teilnehmer das nötige Know-how zur eigenständigen Durchführung einer Zukunftswerkstatt an die Hand.

Zukunftswerkstatt
Die Zukunftswerkstatt gliederte sich in vier Phasen:
1.Kritikphase – Was gefällt uns nicht an der jetzigen Situation? Hierzu gehörte das umfassende Sammeln und Listen aller Kritikpunkte (z.B. auch das Sammeln von Unfallschwerpunkten).
2.Fantasiephase - Hier waren alle Ideen erlaubt. Anschließend wurden die Ideen gewichtet, ausgewertet und in Kategorien zusammengefasst. Die Klassenergebnisse jeder Projektphase wurden durch die Firma Mut zur Wildnis zu einem gemeinsamen Schulergebnis zusammengefasst.
3.Modellbau – Jede Klasse baute auf einer Grundlage von 100x70 cm ein Modell ihres Klassenergebnisses.
4.Präsentation – Im Rahmen einer öffentlichen Präsentation  wurde das Projekt erläutert, das ausgewertete Schulergebnis dargestellt und jedes Klassenergebnis gewürdigt.

Planungszirkel
Im weiteren Projektverlauf wurde dann in zwei Planungszirkeln die Umsetzbarkeit des Schulergebnisses diskutiert. Teilnehmer an den Planungszirkeln waren neben Schülerabordnungen aus jeder Klasse, Lehrkräften und Eltern auch Mitarbeiter des Schulträgers, des Bereichs Stadtgrün, des Gebäudemanagements der Hansestadt Lübeck, der Feuerwehr und anderer relevanter Gremien. Der gesamte Planungsprozess endete mit der Entwicklung einer Entwurfsplanung zur Umgestaltung unserer jetzigen Schulhöfe durch die Firma Mut zur Wildnis. Nach der Planung soll nun möglichst zeitnah die Realisierung des Projektes, unter anderem mit der Beschaffung der notwendigen Finanzmittel, erfolgen. Wir würden uns freuen, wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, uns bei der Umsetzung des Projektes zu unterstützen.

Weitere Informationen und Bilder zu realisierten Referenzprojekten finden Sie im Internet unter www.mutzurwildnis.de

Unterrichtsprojekt "Geschichtserlebnisraum"

Die Klassenlehrkräfte der Jahrgänge drei und vier möchten es ihren SchülerInnen ermöglichen, handlungsorientiert und gemeinschaftlich historisch-naturkundliche Themen zu erfassen. Um dies erfolgreich und nachhaltig verwirklichen zu können, besuchen sie mit den Schülerinnen und Schülern regelmäßig den Geschichtserlebnisraum Roter Hahn in Lübeck-Kücknitz.

Beim Bauspielplatz handelt es sich im Prinzip um eine weiträumige und anregungsreiche Spielfläche, die von Pädagogen betreut wird. Im Mittelpunkt steht die Eigenaktivität der Kinder, die ihre Spielmöglichkeiten selbst wählen und ihre Spielumgebung selbst gestalten können. Das Spektrum reicht von Holzhüttenbau, Feuer machen, Werken, Basteln, Malen bis zur Tierhaltung und -pflege, dem Garten- und Landbau und Planung und Durchführung von Projekten und Freizeiten.

Der Bauspielplatz bietet ein reichhaltiges Angebot an Lernmöglichkeiten:

Zunächst verbinden sich mit dem Spiel soziale Lernprozesse: demokratische und emanzipatorische Denkweisen, Förderung des Gemeinschaftsgefühls und der Kontaktfähigkeit, Regulierung von Konflikten, und Umgang mit/ Abbau von aggressiven Impulsen, Übernahme von Verantwortung, Überwinden von Rollenvorstellungen. Damit verbunden soll die Stärkung von Persönlichkeit durch die spielerischen Aktivitäten ermöglicht werden: Entwicklung des Selbstbewusstseins, Entfaltung schöpferischer Kräfte, Erfahrung von Zuneigung und Anerkennung. Nicht zuletzt geht es auch um instrumentelle Fähigkeiten: körperliches und handwerkliches Geschick, angemessener Umgang mit Tieren und der Natur, Herstellung von Objekten, angemessener Umgang mit Handwerkszeug.

Kinder brauchen gerade in der heutigen Zeit solche Plätze, auf denen sie selber etwas tun, eigene Ideen verwirklichen, Hütten bauen, mit Tieren umgehen, an einem Lagerfeuer sitzen können.

Die Kosten der An- und Abreise werden durch die großzügige Unterstützung der Wendelborn-Stiftung getragen. Die SchülerInnen der dritten und vierten Klassen sagen DANKE!

https://www.geschichtserlebnisraum.de/

Berufsorientierung

 

 

 

 

 

 

Die Berufsorientierung ist integrativer Bestandteil aller Fächer und Jahrgangsstufen. Mit den folgenden außerunterrichtlichen Maßnahmen unterstützen wir unsere Schülerinnen und Schüler bei der Wahl Ihrer späteren Ausbildung:

Teilnahme an PISA für Lübeck (PatenInitiative Schule und Arbeit für Lübeck):

Die Schule am Meer arbeitet mit den verschiedensten Kooperationspartnern und Patenschaftsbetrieben wie z. B. Maschinenbau Gabler in Lübeck und dem Fleischereibetrieb Lohff in Travemünde zusammen.

 

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Die Sommerakademie der Phase BE ist ein kostenloses ganzjähriges Programm für Jugendliche im letzten Schuljahr, das ist für Lübeck die 8. und 9. Klasse. Das Programm hilft den Jugendlichen bei der Berufsorientierung, persönlichen Entwicklung und Vorbereitung auf den Schulabschluss.

Das Programm:

  • Dreiwöchiges Sommercamp in den Ferien: Berufsorientierung, Stärken finden, Bewerbungstraining, schulische Förderung (Mathe/Deutsch), Kreativprojekt, Musical und Gemeinschaftsaktivitäten.
  • Einjährige weitere Begleitung: Regelmäßige Treffen im letzten Schuljahr zur Unterstützung bei  Schulabschluss, Berufswahl und persönlichen Zielen.

Unsere Schule arbeitet zusammen mit der Phase BE, um Jugendlichen diese Chance zu bieten. Die Sommerakademie wird in den Klassen vorgestellt. Bewerbungen sind jederzeit über die Website, per E-Mail oder postalisch möglich  – mehr Infos unter der Website der Phase BE und bei unserer Ansprechperson Herr Englmaier.

 

 

Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit

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  • Die zuständige Berufsberaterin Frau Sarah Cerny (Tel.: 0451- 588 501) sarah.cerny(at)arbeitsagentur.de steht für Informationen zum Eintritt in die Arbeitswelt aber auch zum Übergang in die Berufsfachschulen zur Verfügung. Sie berät Schüler und Schülerinnen zusammen mit den Eltern in Einzelgesprächen, informiert Eltern auf Elternabenden, hilft bei der Berufswahl und vermittelt Ausbildungsbetriebe.

  • Hier gelangt ihr zur Kontaktseite der Berufsberatung.

 

Besuche im BIZ (Berufs-Informations-Zentrum)

  • Die Schüler und Schülerinnen besuchen in den beiden letzten Jahrgangsstufen das BIZ und informieren sich durch Lesen von Informationsmappen, Bearbeitung von Berufserkundungsbögen  und Anwendung entsprechender Computersoftware umfassend über Berufsfelder und Berufe.
  • Das BIZ steht den Schülern und Schülerinnen selbstverständlich auch in der unterrichtsfreien Zeit zur Verfügung.

Jobbörse, Teilnahme an der Nordjob

  • Bei der Jobbörse, die jährlich in Lübeck stattfindet, stellen sich Betriebe aus Lübeck und Ostholstein vor und bieten Ausbildungsstellen an.
  • Hier ist es den Schülern und Schülerinnen möglich, direkten Kontakt zu Ausbildungsbetrieben aufzunehmen und sich mit Auszubildenden der Betriebe über den jeweiligen Betrieb und die Ausbildungsmodalitäten zu unterhalten.

Teilnahme am "Berufsorientierungsprogramm" - BOP

  • In Kooperation mit der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein und in Zusammenarbeit mit der Berufsbildungsstätte Travemünde erhalten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ab dem zweiten Halbjahr der 7. Klasse eine dreitägige Potenzialanalyse und führen anschließend in zwei Wochen Werkstatttage in verschiedenen Berufsfeldern durch. 

Bewerbungstraining

  • In der letzten Jahrgangsstufe wird in Zusammenarbeit mit Banken und Versicherungen an der Schule ein Bewerbungstraining durchgeführt. Dieses Bewerbungstraining soll die Kompetenzen der Schüler und Schülerinnen beim Erstellen von Bewerbungsunterlagen, beim Führen von Bewerbungsgesprächen und bei der Bewältigung von Einstellungstests verbessern.

Betriebserkundungen

  • Im Laufe der beiden letzten Jahrgangsstufen werden von der Schule Betriebserkundungen durchgeführt.

Betriebspraktikum

  • Jede Schülerin und jeder Schüler absolviert zwei vierzehntägige Betriebspraktika. Jeweils eins in der 8. und 9. Jahrgangsstufe.
  • Die Schülerinnen und Schüler suchen sich selbstständig einen Betrieb und werden durch Lehrkräfte der Schule jeweils zweimal an ihrer Arbeitsstelle besucht. Die Praktikanten schreiben Wochenberichte, legen eine Mappe an und erstellen eine Präsentation.
  • Im Anschluss an das Praktikum in Klasse 9 werden die Ergebnisse öffentlich im Rahmen der "Berufeschau" präsentiert. Hier erfahren die Schülerinnen und Schüler eine individuelle Rückmeldung von externen Beobachtern. Für die qualifizierte Beobachtung steht ein großes Team von engagierten Ausbildern, Handwerksmeistern, Gewerbetreibenden, Mitarbeitern der Handwerkskammer und Politikern aus dem Netzwerk bereit.
  • Die Erfahrung zeigt, dass es vielen Schülern und Schülerinnen, deren schulischen Leistungen bei einer schriftlichen Bewerbung wohl nicht ausgereicht hätten, in die engere Auswahl zu kommen, durch ein gutes Praktikum gelungen ist, einen Ausbildungsplatz zu erhalten.

 

Anfahrt

Hier finden Sie einen Direktlink zur Karte von OpenStreetMaps

Die Stadt Lübeck kann bei extremen Wetterlagen nicht alle Zuwegungen von Schnee und Eis befreien. Bitte benutzen Sie die eingezeichneten (geräumten) Wege.

 

 

Schule am Meer

Grund- und Gemeinschaftsschule

der Hansestadt Lübeck

Strandweg 1

23570 Lübeck

Telefon 0451-12283011  

Schulbüro: Frau Röseler

Bürozeiten:

Montag - Donnerstag:

7.45 Uhr- 13.30 Uhr

Mittwoch: keine Bürozeit- Termine nach Absprache

 Mail

 

 

Aktuelle Termine:

18.12. Schule im Kerzenschein 
19.12.-06.01. Weihnachtsferien
08.01. Floorball- Stadtmeisterschaft
21.01. Zeugniskonferenzen Kl. 7-10/ DaZ
22.01. Zeugniskonferenzen Kl. 1-6

Weitere Termine

Neues vom Ministerium für Schule und Berufsbildung...

15. Dezember 2025

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