Kooperation mit der Ostseestation

Collage 2021 10 19 20 50 55

Was ist eigentlich die Ostsee?

Wer lebt in der Ostsee?

Welche Bedeutung hat die Ostsee für uns?

Warum und wie sollten wir sie schützen?

Diesen Fragen wollen wir als Schule am Meer seit Beginn des Schuljahres 2021 genauer nachgehen und freuen uns über die Kooperation mit der Ostseestation Travemünde. Im Laufe des Schuljahres wird nun jede Klasse an der SaM zweimal in der Ostseestation Travemünde zu Besuch sein, um hautnah zu Themen vom Lebensraum Ostsee bis zu den Klimaveränderungen zu lernen.

Unsere Schülerinnen und Schüler wohnen in direkter Nähe zur Ostsee und wissen doch sehr wenig über sie – so war unsere Feststellung in den vergangenen Jahren. Damit wir die direkte Lebensumgebung unser Lernenden und die Bedeutung der Ostsee auf unser Leben an der Küste aufgreifen, haben wir ein Konzept für die Klassen 1 bis 10 entwickelt. Dies beginnt zunächst mit der Untersuchung, welche Lebewesen überhaupt in der Ostsee leben. Die Schülerinnen und Schüler lernen darüber hinaus, wie die Ostsee entstanden ist, welche Berufe hier von der Ostsee abhängig sind (Fischerei, Tourismus usw.) und wie man die Ostsee und unser Klima schützen kann, damit es uns erhalten bleibt.

Als Zukunftsschule verbinden wir unter dem Motto Sam for future damit naturwissenschaftliche Lernthemen mit dem wichtigen Thema Nachhaltigkeit.

Schule am Meer

Grund- und Gemeinschaftsschule

der Hansestadt Lübeck

Strandweg 1

23570 Lübeck

Telefon 0451-12283011

Fax 0451-12283090    

Sekretariat: Frau Röseler

Bürozeiten: Montag - Donnerstag

 Mail

 

 

Helfen auch Sie...

 

 

 

Aktuelle Termine:

02.04.-18.04.

Osterferien

 26.05.

Christi Himmelfahrt

 27.05.

Gesetzlicher Ferientag
 06.06. Pfingstmontag
 23.06. Elternabend zukünftige Klasse 1

Weitere Termine

Unterstützer und Kooperationspartner

Die Schule am Meer wird von vielen Menschen und Institutionen durch Tatkraft oder finanzielle Förderung unterstützt. Dafür danken wir allen Partnern! Hier finden Sie einige Direktlinks: