In der Schule am Meer lernen Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Lernfähigkeiten und unterschiedlichen außerschulischen Interessen und Erwartungen gemeinsam.
Die so entstehende Vielfalt wird als Gewinn empfunden und fördert das tolerante Miteinander von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, Eltern sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Leben und Lernen in der Schule am Meer heißt, die unterschiedlichsten Menschen zu integrieren, ihre individuellen Fähigkeiten zu fördern und Leistungen zu fordern.
Hieraus ergeben sich für den Unterricht und für die Arbeit an der Offenen Ganztagsschule besondere Chancen und Aufgaben. Gerade die Vielfalt der unterschiedlichen Begabungen und Stärken unserer Schülerinnen und Schüler führt dazu, dass die Vermittlung von Wissen, von fachlichen Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten gleichberechtigt neben erzieherischen Zielvorstellungen steht und somit der Gedanke der Leistung und des sozialen Lernens notwendigerweise eng miteinander verknüpft sind.
Zum pädagogischen Gesamtkonzept gehört die didaktisch-methodische Gestaltung der Differenzierung und Individualisierung des Lernens im gemeinsamen Unterricht. Unsere Schule bietet jedem Lernenden die Chance, den für ihn individuell höchstmöglichen Abschluss zu erreichen.
Damit dieses gelingt, haben die Lehrkräfte grundsätzlich eine positive Erwartungshaltung in der Leistungsfähigkeit ihrer Schülerinnen und Schüler und bieten ihnen unterschiedliche Hilfen und Anregungen, ihre schulische Laufbahn möglichst erfolgreich zu gestalten. Dabei ist es ebenfalls notwendig, dass Eltern die Bemühungen der Schule in enger Zusammenarbeit begleiten und unterstützen.
Das Team der Schule am Meer