Musikinstrumente hautnah!

Am vergangenen Freitag (10.09.2010) startete das von der Possehl-Stiftung und der Wendelbornstiftung unterstützte Grundschulmusikprojekt "Musikinstrumente hautnah!" mit einer Einführung zur Violine von Olaf Silberbach und Carlos Johnson.

„Musikinstrumente hautnah“

Ziel unseres Projektes ist es, Grundschulkindern eine „hautnahe“ Begegnung zu ermöglichen mit allen Instrumenten, die im klassischen Sinfonieorchester gespielt werden.  „Hautnah“ heißt in diesem Fall, dass das Unterrichtsgeschehen weitgehend in der geringen Distanz einer (Kinder-) Armlänge stattfindet. In gemeinsamer Aktion der Schulleiter und der Fachlehrer der Stadtschule Travemünde und der Schule am Meer, deren Schulvereine, sowie dem Pianisten Olaf Silberbach als Projektleiter ist dieses,  den Musikunterricht ergänzende Angebot entwickelt worden.
Konzeption:
Olaf Silberbach läd einmal pro Monat einen Musiker der Lübecker Philharmoniker/Lübecker Musikschule aus den dort vorhandenen Instrumentalgruppen ein, sein Instrument in einer Schulstunde den Schülern der Schule am Meer sowie anschließend denen der Stadtschule Travemünde in den jeweiligen Schulräumen vorzustellen. Beide Unterrichtseinheiten finden am selben Tag vormittags statt. Auf diesem Weg sollen Violine, Bratsche, Cello, Kontrabass, Oboe, Flöte, Klarinette, Fagott, Trompete, Posaune, Horn und Schlagwerk den Kindern vorgestellt werden. Moderierend führt Olaf Silberbach durch die Unterrichtseinheiten, und nach der Begrüßung, beim gemeinsamen Singen von Liedern, wird erste Bekanntschaft mit dem Klang des vorzustellenden Instrumentes gemacht, indem es dazu mitgespielt wird und der eingeladene Musiker sich im Raum dabei den Schülern annähert und entfernt, die verschiedenen Lagen des Instrumentes mit ihrem Eigenklang präsentiert, Vor- oder Zwischenspiele übernimmt. Nach diesem Sing- und Hörerlebnis sollen der erlebte Klang beschrieben und Spielbewegungen nachgeahmt werden; beim nochmaligen Spiel des Instrumentes werden die Ergebnisse überprüft. Anschließend klärt der Musiker über die historischen Entwicklung des Instrumentes sowie seine ganz speziellen Beschaffenheit auf, baut sein Instrument auseinander/zusammen, stellt Spielpraktiken vor, läd die Schüler dazu ein mitzuklingen, indem sie z.B. selbst einen Bogen halten oder versuchen z.B. der Trompete ihren Ton zu entlocken. Im Rahmen der Darstellung verschiedener Epochen und ihrer entsprechenden Instrumentalliteratur trägt der Musiker 1 – 2 Werke mit Klavierbegleitung  durch Olaf Silberbach vor.
Finanzierung:
Die Finanzierung des Projektes „Musikinstrumente hautnah“ haben freundlicherweise die Wendelborn-Stiftung Travemünde und die Possehl- Stiftung Lübeck übernommen.
Die Beteiligten der 1. Unterrichtseinheit „Die Violine“ am 12.9.2010 sind:

Carlos Johnson
ist unser Violinist, er ist geboren in Peru und hat bei den Lübecker Philharmonikern die Position des 1. Konzertmeisters inne. Bekannt geworden ist er außerdem als Solist in Violinkonzerten mit verschiedenen Orchestern, mit seinen regen Kammermusiktätigkeiten, mit seinem Streichquartett und seiner künstlerischen Leitung des Kammerorchesters der Lübecker Philharmoniker.

Olaf Silberbach, ist der Initiator des Projektes "Musikinstrumente hautnah!" und Pianist aus Travemünde. Er unterrichtet an der Lübecker Musikschule und ist gerade dabei das Musikprojekt Peter und der Wolf mit über 3000 Lübecker Schülern, als Zuhörer, abzuschließen. Er arbeitet als Kammermusiker, wirkt in Vorträgen und Seminaren - mit Carlos Johnson währt seine Zusammenarbeit bereits fast 10 Jahre. Er ist außerdem 1. Vorsitzender der Travemünder Kammermusikfreunde.

Das besondere Angebot:
Als Unterstützung des Projektes "Musikinstrumente hautnah!" gewähren die Travemünder Kammermusikfreunde innerhalb der Laufzeit des Projektes für alle Schüler bei Konzerten  folgenden Bonus: Ein begleitendes Elternteil zahlt nur den ermäßigten Tarif und die Schüler haben ganz freien Eintritt!

Olaf Silberbach