WILLKOMMEN AN BORD!

Wir sind eine aktive, familiäre und moderne Schule im Stadtteil Travemünde. Auf unserer Seiten finden Sie alle aktuellen Informationen.

Ihre Schulleitung

 

2. Kinderkonzert am 16.06.2012

Am kommenden Samstag findet zum zweiten Mal ein hochkarätiges Kinderkonzert in unserer Mensa statt. Das Lübecker Schlagzeugensemble um Prof. Johannes Fischer wird zu Gast sein! Veranstaltet durch die Travemünder Kammermusikfreunde wird es um 15.00 Uhr eine Aufführung für jüngere und um 16.00 Uhr eine Aufführung für ältere Kinder und Jugendliche geben. Der Eintritt ist frei!

Programm

  • Eugene Novotney: A minute of news (3min)
  • Steve Reich: Nagoya Marimbas (5min)
  • Schlonski/Timme:Tricky Biscuits (5min)
  • J.S. Bach: aus Englische Suite Nr. 2: Courante (3min)
  • Iannis Xenakis: Rebonds B (6min)
  • George Hamilton Green: Ragtime Robin (4min)
  • Wolfgang Reifeneder: Boxing Day (4min)

Lübecker Schlagzeugensemble: David Cariano Timme, Johannes Byhring, Gerrit Bogdahn, Matthias Poppe, Davide Poretti, Roman Schlonski, Clemens Bütje, André Wittmann

Leitung und Moderation: Prof. Johannes Fischer


Das Lübecker Schlagzeugensemble wurde von Prof. Johannes Fischer 2008 an der Musikhochschule Lübeck gegründet, mit den Ziel das in den letzten 75 Jahren gewachsene Repertoire für Schlagzeugensemble zu pflegen und für die Studenten zu entdecken. Die Besetzung des Ensembles variiert je nach Repertoire und Bedarf, und besteht immer aus Schlagzeugstudenten der Musikhochschule. Das Repertoire spannt einen weiten Bogen von Edgard Varèse, über Steve Reich, Maurizio Kagel, N.A. Huber, Toru Takemitsu, Wolfgang Rihm, Jo Kondo bis Iannis Xenakis. Das Ensemble wurde bereits zum Internationalen Festival für Neue Musik"Two Days and Two Nights" in Odessa und wird u.a. 2013 beim "Provinzlärm-Festival" in Eckernförde zu Gast sein. Ein Höhepunkt 2012 wird die Aufführung von Wolfgang Rihm' s monumentalen Schlagzeugsextett "Tutuguri VI" im Juli an der Musikhochschule Lübeck.  

Johannes Fischer:
Im Jahr 2007 war Johannes Fischer der überragende Gewinner des 56. Internationalen ARD Musikwettbewerbes in München und wurde mit einem ersten Preis, dem Publikumspreis sowie drei weiteren Preisen ausgezeichnet. Seither rege internationale Konzerttätigkeit als Solist oder Kammermusiker. 1981 in Leonberg geboren, erhielt er im Alter von 9 Jahren seinen ersten Klavier- und Schlagzeugunterricht. Anschließend Studium in Freiburg bei Bernhard Wulff und in San Diego bei Steven Schick. Private Studien in Komposition bei Dieter Mack und Dirigieren bei Francis Travis. Als Schlagzeuger und Komponist zahlreiche internationale Auszeichnungen und Stipendien. Kompositionsaufträge u.a. des Crested Butte Music Festivals Colorado, des Lucerne Festivals, oder des Louvre Paris . Seit 2006 Dozent am Conservatorio della Svizzera Italiana in Lugano. 2009 wurde er als Professor an die Musikhochschule Lübeck berufen.

 

mehr Info: www.johannes-fischer.com



















Schule am Meer

Grund- und Gemeinschaftsschule

der Hansestadt Lübeck

Strandweg 1

23570 Lübeck

Telefon 0451-12283011  

Schulbüro: Frau Röseler

Bürozeiten: Montag - Donnerstag

 Mail

 

 

Aktuelle Termine:

29.03.-19.04.

Osterferien

01.05.

Tag der Arbeit, unterrichtsfrei

09.05.

Christi Himmelfahrt, unterrichtsfrei
10.05. gesetzlicher Ferientag, unterrichtsfrei
13.05. Herkunftssprachenprüfung, schriftlich

Weitere Termine

Neues vom Ministerium für Schule und Berufsbildung...

28. April 2024

Dies ist der RSS-Newsfeed des Landes Schleswig-Holstein.

Unterstützer und Kooperationspartner

Die Schule am Meer wird von vielen Menschen und Institutionen durch Tatkraft oder finanzielle Förderung unterstützt. Dafür danken wir allen Partnern! Hier finden Sie einige Direktlinks: