WILLKOMMEN AN BORD!

Wir sind eine aktive, familiäre und moderne Schule im Stadtteil Travemünde. Auf unserer Seiten finden Sie alle aktuellen Informationen.

Ihre Schulleitung

 

Das SV-Team der Schule am Meer steht jetzt Wache

IMG 20240301 WA0004
Die Schultoiletten der Schule am Meer in dem Lübecker Stadtteil Travemünde wurden vor einigen Jahren umfassend saniert. Damit die modernen Sanitäranlagen kein Ort für mutwilligen Vandalismus und unerlaubte Handyzeit werden, präsentierte die Schülervertretung einen Lösungsansatz. Die Schülerinnen und Schüler positionieren sich in den Leuchtwesten der SV während der großen Pausen in Zweierteams als Wachen vor dem Toiletteneingang. Sie lassen ihre Schulmitglieder dann einzelnd das stille Örtchen besuchen. Um befürchtete lange Warteschlagen in dem Schulgebäude zu vermeiden, wurde die Anzahl der Wartenden für die Jungs- und die Mädchentoilette auf jeweils drei Personen begrenzt. Nachdem das Konzept mit einem eigenen Einsatzplan von den SV-Mitgliedern die erste Woche lang konsequent umgesetzt worden ist, zeigte sich bereits nach den ersten fünf Minuten der Pausen, dass häufig gar keine Schülerinnen und Schüler mehr anstehen. Durch dieses kleinschrittige Vorgehen sollen auch Gruppenansammlungen auf den WCs vermieden und für jedes Schulmitglied eine sichere Nutzung gewährleistet werden. Für die Zukunft wird sich noch zeigen, ob mit einem zunehmenden Bewusstsein für den Toilettengang und einem resultierenden Lernprozess die Zugangsmöglichkeiten an dieser Schule wieder erweitert werden können.
 
05. März 2024

Schule am Meer

Grund- und Gemeinschaftsschule

der Hansestadt Lübeck

Strandweg 1

23570 Lübeck

Telefon 0451-12283011  

Schulbüro: Frau Röseler

Bürozeiten: Montag - Donnerstag

 Mail

 

 

Aktuelle Termine:

03.05.

Lauftag

09.05.

Christi Himmelfahrt, unterrichtsfrei

10.05.

gesetzlicher Ferientag, unterrichtsfrei
13.05. Herkunftssprachenprüfung, schriftlich
15.05. ESA Englisch/MSA Deutsch

Weitere Termine

Neues vom Ministerium für Schule und Berufsbildung...

24. Mai 2024

Dies ist der RSS-Newsfeed des Landes Schleswig-Holstein.

Unterstützer und Kooperationspartner

Die Schule am Meer wird von vielen Menschen und Institutionen durch Tatkraft oder finanzielle Förderung unterstützt. Dafür danken wir allen Partnern! Hier finden Sie einige Direktlinks: