Die Miniphänomenta

Bei unseren Bemühungen, die naturwissenschaftlich-technische Bildung unserer Kinder zu verbessern, stießen wir auf ein interessantes Projekt:
Die Miniphänomenta von der Universität Flensburg gibt Grundschulkindern die Möglichkeit, unterrichtsbegleitend zu experimentieren. Dazu dienen Experimentierstationen, an denen die Jungen und Mädchen zu eigenen Forschungsfragen finden. Auf der gemeinsamen Suche nach Antworten entwickeln sich vielfältige Kompetenzen, die den weiteren Bildungsweg der Kinder nachweislich positiv beeinflussen.
Einige Kollegen unserer Schule haben an einer entsprechenden Fortbildung teilgenommen, das Kollegium informiert und den Wunsch geweckt, dieses Projekt auch an unserer Schule durchzuführen. In einem ersten Schritt werden die Experimentierstationen der Miniphänomenta für zwei Wochen an unserer Schule aufgebaut. Die Experimente werden am 06.05. geliefert und am 20.05. wieder abgeholt.
Wir gehen davon aus, dass sie sich bewähren und die Kinder tatsächlich eigenes Forschungsinteresse entwickeln. Deshalb würden wir uns wünschen, dass mit Hilfe der Eltern eigene Experimentierstationen - z.B. im Rahmen der Projekttage vom 30.05. bis 1.06.- für unsere Schule entstehen. Die entsprechenden Bauanleitungen sind erprobt und stehen uns zur Verfügung.