Klasse 10 mit Fr. Albu & Hr. Krupp in Berlin! – Klassenfahrt 12.09. - 16.09.2022

Donnerstag, 15.09.2022

Am nächsten Tag, den vierten Tag der Klassenfahrt, gingen wir um 9.00 Uhr frühstücken. Danach machten wir uns fertig, denn um 13.00 Uhr ging es los zum Denkmal für die ermordeten Juden Europas. Dort wurde uns die Bedeutung des Denkmals nähergebracht. Wir durften uns frei durch das Denkmal bewegen und im Anschluss berichteten wir von unseren Gefühlen und Eindrücken. Anschließend ging es ins Museum. Dort sahen wir jüdische Familien und erfuhren etwas über deren Schicksal, sahen gefundene Briefe und Tagebucheinträge. Danach hatten wir Freizeit in der Stadt. Nachdem wir uns alle wieder am Brandenburger Tor getroffen hatten, ging es los zum Bowling. Dort aßen wir alle zusammen. Danach bowlten wir zwei Stunden in 5er-Teams. Anschließend fuhren wir zurück ins Hotel. Und so endete der vorletzte Tag unserer Klassenfahrt.

24. September 2022