Klasse 10 mit Fr. Albu & Hr. Krupp in Berlin! – Klassenfahrt 12.09. - 16.09.2022

Mittwoch, 14.09.2022

Nach dem Frühstück ging es um 9.30 Uhr in die Berliner Unterwelten und wir besichtigten einen ehemaligen Luftschutzbunker aus dem Zweiten Weltkrieg. Stickige Luft und Enge erwartete uns. Wir sahen alte Toiletten, Betten und vieles mehr. Nach der Führung ging es wieder ins Hotel, da die meisten von uns sehr erschöpft vom Vortag waren. Eine Stunde später ging es zu den „Escape Rooms“, wo alle ziemlich aufgeregt waren. Manche mussten ein Revolutions Rätsel, ein Space Rätsel oder ein Secret Service lösen. Dafür hatten wir 60 Minuten Zeit. Danach fuhren zurück ins Hotel, denn alle wollten sich ausruhen und chic machen für das Matrix, eine Schüler-Disco. Nach dem ganzen „Make-up und Klamottendramen“ ging es um 18.00 Uhr los. In der Stadt aßen wir etwas in unseren Gruppen. Um 20:30 Uhr betraten wir das Matrix, wo uns für drei Stunden tanzende Mengen, Schweiß und drängelnde junge Leute, sehr laute Musik, ausgiebiges Tanzen und der Austausch mit anderen Schulen erwartete. Um 23:30 Uhr machten wir uns auf den Weg ins Hotel. Wir waren alle kaputt, aber glücklich. Um 0.30 Uhr gingen wir schlafen.

24. September 2022