Klassenfahrt – Klasse 10a, 16.05. - 20.05.2022

Tag1

Montag, den 16.05.2022, Anfahrt der Klasse 10a nach Sankt Peter-Ording:
Treffen um 8.10 Uhr am Lübeck-Hauptbahnhof, Abfahrt 8.28 Uhr nach Kiel. In Kiel war der Umstieg nach Husum. Allerdings war der Umstieg sehr zeitaufwändig. In Husum angekommen stand direkt gegenüber unserer letzter Zug. In Sankt Peter-Ording angekommen, hatten wir schon unsere erste Schwierigkeit. Wir sind zu spät ausgestiegen. Nach der Busfahrt und dem Fußweg dann endlich angekommen. Danach sind wir gemeinschaftlich spazieren gegangen Richtung Strand wo (einen Tag später) unsere Watt Wanderung stattfand. Nach dem Spaziergang gingen wir auch schon zum Abendessen. Wir sind dann alle wieder auf die Zimmer und haben uns selbst beschäftigt und danach alle schlafen gegangen. Das war der Tag der Ankunft.

Tag2

Dienstag:
Um 7:45 Uhr sind alle aufgestanden und haben sich fürs Frühstück vorbereitet. Danach hatten wir bis 11:45 Uhr erstmal etwas Freizeit und um 12:30 Uhr gab es das Mittagessen. Danach sind wir mit dem Bus in die Stadt gefahren und haben den Nationalpark besucht. Wir haben uns in zwei Gruppen aufgeteilt. Im Anschluss hatten wir wieder etwas Freizeit in der Stadt ca. eine halbe Stunde. Dann sind wir mit dem Bus zurück in unsere Unterkunft gefahren und haben direkt in der Mensa zu Abend gegessen. Dann ging es auch schon los zur Wattwanderung. Dort hatten wir alle sehr viel Spaß und haben einiges dazu gelernt, was die Nordsee angeht. Dann war der Tag sowie der Abend auch schon vorbei und es ging in die Falle bzw. ins Bett.

Tag3

Mittwoch:
Die geplante Fahrradtour verlegten wir auf Mittwoch. Wir fuhren gegen 10.00 Uhr los, nachdem wir uns die Fahrräder gleich neben der Unterkunft geliehen hatten. Wir alle unterschätzen die Tour zum Leuchtturm in Westerhever. Das Wetter wurde auch besser als erwartet mit bis zu 26 Grad. Dort angekommen waren wir alle ziemlich kaputt aber konnten uns mit unserem mitgebrachten Essen stärken. Als wir später gegen 18.00 Uhr wieder nach Hause kamen, waren wir alle geschafft aber stolz eine solche Strecke gemeinsam gefahren zu sein.
Am Abend saßen wir bei dem schönen Wetter draußen und Grillten gemeinsam.

Foto Tag 4

Donnerstag:
In der Früh sind wir erstmal in der Mensa frühstücken gegangen. Der Tag stand uns frei zur Verfügung und wir haben deshalb den Tag besprochen. Am Ende haben wir uns darauf geeinigt, dass jeder das macht, worauf er Lust hat. Ein paar haben in der Turnhalle Basketball und Volleyball gespielt, andere waren auf ihren Zimmern und haben sich ausgeruht. Ein paar andere waren im Ort und haben Besorgungen gemacht. Abends ging es dann wieder in die Mensa und es wurde Abend gegessen. So schnell war der Tag dann vorbei und der letzte Tag dann auch.

Foto Tag5

Freitag war der Tag der Rückfahrt nach Lübeck.

23. Mai 2022