Klasse 4 in der Elbphilharmonie – und sogar auf der Bühne

 

Ein besonderer Ausflug stand am 22.1. für die Klasse 4 auf dem Programm: ein Konzertbesuch in der Elbphilharmonie. Es hieß „Konzert statt Schule“, und im Beethoven-Jahr stand natürlich Musik vom großen Meister selbst auf dem Programm. Gut vorbereitet reiste die Klasse 4 mit Klassenlehrerin Frau Kirstein und Musiklehrerin Frau Weinhold an. Ein erstes Highlight war die Fahrt mit der U-Bahn zum Baumwall. Große Freude, als die vermeintliche Untergrundbahn plötzlich ans Tageslicht fuhr und den herrlichen Blick auf den Hamburger Hafen freigab. Bei traumhaften Wetter ging es zunächst auf die Plaza, um den Rundumblick zu genießen. Allein die riesige Rolltreppe war schon die Reise wert. Doch es kam noch besser. Unsere Klasse wurde in 2 Gruppen geteilt, einige Kinder saßen mit Frau Kirstein ganz oben, eine Gruppe mit Frau Weinhold ganz nah an der Bühne. Alle Plätze boten einen tollen Ausblick. Und dann passierte es: die Leiterin der Konzertreihe, Frau Dean, kam zur Gruppe von Frau Weinhold und fragte, ob die Kinder mitwirken wollten. Keine Frage! Nach einer kurzen Einweisung ging es dann im 2. Satz der 7. Symphonie los: die Kids mussten (vor ca. 1800 Besuchern) ganz nach vorn zum Bühnenrand gehen und haben dann mit leuchtenden Bällen eine Licht-Choreographie unter Anleitung von Frau Dean aufgeführt, während das Elbphilharmonie-Orchester spielte. Alle, einschließlich der Lehrerin, waren sehr aufgeregt, aber die Kinder haben ihre Sache großartig gemacht. Der Applaus war groß. Wie im Flug ging das Konzert vorbei. Danach ein kleiner Stadtrundgang mit ein wenig Geschichte und einigen versteckten Ecken, ein kurzer Stopp auf dem Rathausmarkt und dann endlich – ein bisschen Freizeit und Shopping in der Europapassage. Pünktlich um 17.30 Uhr waren alle wohlbehalten und erschöpft wieder in Travemünde. Ein wunderschöner Tag in der schönsten Stadt!