Internationaler Besuch an der Schule am Meer

Zum ersten Planungstreffen für das Erasmus-Projekt „JOB – Jump on board“ trafen sich vom 4.-8.8. Lehrerinnen und Lehrer aus Polen und Norwegen. Der Zeitablauf des zweijährigen EU-geförderten Projektes und die Aktivitäten für Schülerschaft und Lehrkräfte wurden besprochen und im Büro von Frau Weinhold herrschte Hochbetrieb beim Planen von gegenseitigen Besuchen, gemeinsamen Projekten und dem Erstellen einer Homepage. Vor allem diente das Treffen aber auch dem gemeinsamen Kennenlernen. Die Gäste hospitierten in den unterschiedlichsten Klassenstufen und machten Werbung für das Projekt. Kein Wunder, dass viele Schülerinnen und Schüler sich schon eingetragen haben und dabei sein wollen, wenn die erste Fahrt im Frühjahr nach Polen geht. Im Herbst werden wir eine Schülergruppe bei uns zu Gast haben und im Frühjahr 2021 machen wir uns auf die lange Reise an den Polarkreis nach Norwegen. Für die SaM waren Frau Looft, Frau Profittlich und Frau Weinhold an den Vorbereitungen beteiligt. Die Gäste waren natürlich in Lübeck und Hamburg und waren sehr interessiert an der Geschichte der deutschen Teilung und des Priwalls.

Wir freuen uns darauf, die Schulen in Polen und Norwegen zu besuchen und unseren Schülerinnen und Schülern die tolle Chance zu geben, neue Kontakte zu knüpfen, ihr Englisch auszuprobieren und Europa aus erster Hand kennen zu lernen.