Erasmus-Woche an der Schule am Meer

20220620 215843 

Vom 7. – 11.6. waren unsere Erasmuspartner aus Norwegen und Polen zu Besuch. Nachdem das Projekt wegen der Pandemie um ein Jahr verlängert wurde und der Besuch in Norwegen ohne Schülerinnen und Schüler durchgeführt werden musste, war es fast schon eine Überraschung, dass der Besuch in Travemünde tatsächlich stattfand. 6 Polinnen und 6 Norwegerinnen kamen mit insgesamt 5 Lehrkräften zu uns an die Schule. Neben der Projektaufgabe (drehen eines Films über Traumberuf und die eigenen Stärken und Schwächen) haben wir natürlich viel unternommen. Ein Stadtrundgang in Lübeck stand auf dem Programm, ebenso wie eine Schifffahrt auf der Trave, der Hamburg-Tag und eine Strandparty zum Abschied. Die Ausflüge wurden dank des 9-€-Tickets zu einem richtigen Abenteuer, vor allem für die Lehrkräfte, die sich sehr anstrengen mussten, all ihre „Schäfchen“ zusammenzuhalten. Noch nie hatten wir den Lübecker Bahnhof so überfüllt gesehen. Am Sonnabend mussten dann die Norweger schon um 4.30 Uhr zur Schule gebracht werden, die Polinnen verließen Travemünde am Vormittag. Eine anstrengende, aber sehr spannende Woche für alle.

20. Juni 2022