21.000 neue Bienen für die Imker-AG

20220531 210359

Bei schönem Frühlingswetter zogen heute insgesamt 21.000 Bienen an der SaM ein. Und so ein Ereignis lässt man sich nicht entgehen, denn unsere Schulleiterin, beide Lübecker Schulräte und Frau Gomlich von der Wendelbornstiftung waren dabei, als die TeilnehmerInnen der Imker-AG die Zuchtschwärme in ihre Bienenkästen einlaufen ließen. Dabei wurde die Königin separat in einem Käfig in den Bienenkasten gehängt, die Bienen schütteten die SchülerInnen dann auf eine schräge Fläche zum Flugloch. Bereitgestellt wurden die Bienen von der Imkerschule Bad Segeberg. Ab sofort betreuen die SuS der Imker-AG in Partnergruppen ein kleines Bienenvolk und können hoffentlich bald ihren ersten Wabenhonig ernten.

Bienen sammeln Nektar und Pollen übrigens im Umkreis von ca. 5km. Wer nah an der Schule wohnt, kann bienenfreundliche Pflanzen im Garten oder auf der Terrasse pflanzen und etwas Gutes für (unsere) Bienen tun.

31. Mai 2022