Hilfseinsatz der Klassen 9a und 10b

Ukraine

Das Haus der Jugend in Travemünde organisiert Hilfe für die Ukraine. Schon tagelang unterstützten
Schülerinnen und Schüler unserer Schule dort das Sortieren und Packen der Spenden. Marcus Runge
ist Schulsozialarbeiter bei uns, deshalb war es selbstverständlich, dass zum Notfall-Hilfseinsatz wegen
Corona-Erkrankung von Freiwilligen zwei Klassen aus der Schule am Meer kurzfristig einsprangen.
Die Klasse 9a räumte Spenden in Anhänger und Garage, um sie dort sicher zu lagern, bis der 40-
Tonner kam, um die Spenden an die polnisch-ukrainische Grenze zu bringen. Die Klasse 10b verstaute
heute in Rekordzeit alle Spenden im riesigen LKW. Es war allen bewusst, dass die Dinge, die heute
eingepackt wurden, schon morgen in einem Krisengebiet ankommen und Menschen helfen sollen,
die ihre Heimat wegen des Krieges verlassen mussten. Das ist politische Bildung aus erster Hand.
Vielen Dank an alle, die mit Ihren Spenden geholfen haben!
Gesine Weinhold
 
17. März 2022