WILLKOMMEN AN BORD!

Wir sind eine aktive, familiäre und moderne Schule im Stadtteil Travemünde. Auf unserer Seiten finden Sie alle aktuellen Informationen.

Ihre Schulleitung

 

Information zu vom Ministerium geplanten freiwilligen Selbsttests für Schülerinnen und Schüler

Das Land Schleswig-Holstein plant, an Schulen von der Schulleitung Testzentren aufbauen zu lassen, in denen  Schülerinnen und Schülern Selbsttests an sich vornehmen können, die an Ort und Stelle ausgewertet werden. Es handelt sich dabei nicht um professionell vorgenommene Testungen von Apotheken etc, sondern soll möglichst in "Eigenregie" erstellt werden. Die Vorgehensweise wirkte auf uns noch sehr unklar, so dass wir weitere Erklärungen erst einmal abwarten wollten.
Durch die Elternverbände, die in einem offenen Brief dagegen protestiert haben, hat das Thema aber jetzt schon an Fahrt aufgenommen.
 
Folgendes gilt für unsere Schule:
 
1.Bei uns macht kein Kind ohne die vorherige schriftliche Einverständniserklärung und Haftungsübernahme der Eltern einen Selbsttest.
2. Wir wissen bisher noch gar nicht, ob und wann wir diese Selbsttests überhaupt bekommen.
3. Bevor der erste Selbsttest auf dem Schulgelände passiert, muss erst einmal vom Dienstherren und vom Schulträger geklärt werden, in welcher Form diese freiwillige Testmöglichkeit gegeben wird. Stichworte sind da z.B.: Schutzkleidung, Auswertung, Zeitfaktor
4. Keine Lehrkraft oder an der Schule beschäftigte Person nimmt eine Testung (Abstrich) bei den Kindern vor.
 
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Schulbüro. Es ist nicht nötig, einer Testung zu widersprechen, s. Punkt 1 und 4.
 
Viele Grüße, bleiben Sie gesund, 
 
Gesine Weinhold, Schulleiterin
 
16. März 2021

Schule am Meer

Grund- und Gemeinschaftsschule

der Hansestadt Lübeck

Strandweg 1

23570 Lübeck

Telefon 0451-12283011  

Schulbüro: Frau Röseler

Bürozeiten: Montag - Donnerstag

 Mail

 

 

Aktuelle Termine:

29.03.-19.04.

Osterferien

01.05.

Tag der Arbeit, unterrichtsfrei

09.05.

Christi Himmelfahrt, unterrichtsfrei
10.05. gesetzlicher Ferientag, unterrichtsfrei
13.05. Herkunftssprachenprüfung, schriftlich

Weitere Termine

Unterstützer und Kooperationspartner

Die Schule am Meer wird von vielen Menschen und Institutionen durch Tatkraft oder finanzielle Förderung unterstützt. Dafür danken wir allen Partnern! Hier finden Sie einige Direktlinks: