Schule in Pandemie-Zeiten – wie geht es weiter?

Liebe Schulgemeinschaft,

hier folgt ein Update der momentanen Corona-Situation:

• Die Schülerinnen und Schüler der Klassse 1-8 bleiben zunächst im Distanzunterricht. Die Erstellung der individuellen Stundenpläne von 5-8 hängen immer an der Erstellung des Präsenzplanes, der vorgeht. Wir bemühen uns, die Stundenpläne so schnell wie möglich zu erstellen. Ein Distanzunterricht nach Normalplan ist nicht möglich. Da 10 LK im Präsenzunterricht in wechselnden Fächern eingesetzt sind, müssen wir den Plan der Klassen 5-8 daran anpassen. Das ist ein Problem, das z. B. eine reine Grundschule nicht hat, denn dort gibt es momentan keinen Präsenzunterricht. Auch die Notbetreuung muss noch organisiert werden.
  • Der Plan für 9 und 10 wird aus dem absoluten Notfallbetrieb jetzt wieder langsam dem Normalplan angepasst, d.h. die Schüler werden im Wechselunterricht bleiben, aber mehr Stunden haben.
  • Der Unterricht in der Grundschule wird nach der jetzigen Inzidenz, unserem heutigen Kenntnisstand und den Aussagen des Ministerpräsidenten frühestens am 1.3. wieder starten.

Zum Thema Wiederholung zu Corona-Zeiten: In den Klassen 1-8 bleibt alles gleich: Wdh ist auf Antrag der Eltern möglich und wird von der Klassenkonferenz entschieden. Nicht möglich ist eine vierjährige Eingangsphase (Klasse 1 / 2). In den Klassen 9 und 10 können die Schüler, die das Gefühl haben, durch die Pandemie benachteiligt zu sein, bis zum 19.3. von der Prüfung zurücktreten NACH einer Beratung mit Eltern durch Klassenlehrkräfte und anschließend noch durch Koordination (Herr Sitta) oder Schulleitung. Das Jahr wird dann nicht auf die Schulbesuchszeit angerechnet. Im Moment ist es so, dass die SuS dann sofort vom nächsten Tag an die Zielklasse, also jetzt 8 oder 9, besuchen.

12. Februar 2021