Pausenregelung für die Herbstzeit

Liebe Eltern,

auch wenn die Temperaturen kühler werden und es häufiger regnet, sind die Corona-Regeln nicht gelockert worden. Gerade jetzt, wo die Zahlen wieder ansteigen und es um uns herum zu zahlreichen Ausbrüchen in Schule kommt, müssen wir weiterhin vorsichtig sein und uns an die Vorschriften halten. Wir dürfen die Schülerinnen und Schüler auch bei Regen nicht ins Gebäude lassen in den Pausen, da wir weiterhin die Kohorten trennen müssen. Natürlich handeln wir im Sinne der Schülerinnen und Schüler, sollte es ein Unwetter o. ä. geben, doch wenn die Kinder im Gebäude sind, benötigen wir auch immer genügend Aufsichten. Diese können wir aber nur begrenzt stellen. Deswegen werden die Schülerinnen und Schüler auch weiterhin die Pausen auf dem Schulhof verbringen. Da mein Büro die Fenster zum Hof der Sekundarstufe I hat, sehe ich vor allem Kinder aus der Mittelstufe auch jetzt noch im T-Shirt oder nur mit einem dünnen Pullover und ohne Jacke zur Schule kommen. Das reicht z. B. bei Nieselregen nicht aus. Gemäß dem Grundsatz: „Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur unpassende Kleidung“ möchte ich Sie bitten, mit Ihren Kindern zu sprechen und mit dafür Sorge zu tragen, dass die Kinder aller Altersstufen wetterfest ausgerüstet sind. Auch ein Schirm schadet nichts. Sobald sich etwas an den Bestimmungen für die Schule ändert, werden Sie schnellstmöglich benachrichtigt. Unser aller Ziel sollte sein, dass möglichst alle an Schule Beteiligten gesund bleiben und gleichzeitig die Aufrechterhaltung des Unterrichts gesichert wird.

Viele Grüße und einen guten Start in die letzte Schulwoche vor den Herbstferien,

Gesine Weinhold, Schulleiterin