Abschlussfeier mal ganz anders

Vier ganz unterschiedliche Abschlussfeiern statt einer großen Feier – auch das bescherte die Pandemie uns in diesem Halbjahr. Aus den Klassen 9a (Frau Cuccovillo), 9b (Herr Ahrens) und 9c (Frau Dierks) wurde Schülerinnen und Schüler mit dem ESA verabschiedet, aus der Klasse 10 (Herr Sitta) 29 Schülerinnen und Schüler, die den MSA bestanden haben. Es durfte auf Grund der Auflagen keine gemeinsame Feier geben, aber trotz aller Bedenken war jede Veranstaltung für sich sehr stimmungsvoll. Der extra für die Verabschiedung neu angeschaffte Rote Teppich hatte sein Debut zwar nicht wie erhofft auf dem Schulhof in der Sonne, sondern in der Sporthalle bei strömendem Regen, war aber auch so ein begehrtes Foto-Motiv. Tränen flossen, Geschenke wurden überreicht, die Idee, die Zeugnisse mit einer Grillzange zu überreichen wurde allerdings verworfen: Herr Teschner benutzte dazu lieber Handschuhe. Es war ein schöner Abschied – wir wünschen den Absolventinnen und Absolventen, die uns verlassen, alles Gute für Ihre Zukunft!
 
Die Abschlussrede der Schulleiterin finden Sie hier.