Neustart für die Grundschüler

Liebe Eltern,

durch die neuen Anweisungen aus dem Ministerium wird sich ab nächsten Montag einiges ändern. In der LN von heute wurde „regelhafter“ Unterricht mit „Regelunterricht“ verwechselt. So könnte der Eindruck entstehen, dass alles beim Alten bleibt und der Unterricht einfach normal hochgefahren wird. Das könnte in einigen reinen Grundschulen ansatzweise passieren, aber nicht in einer Schule, die gleichzeitig noch die Sek. I unter anderen Hygiene-Bedingungen versorgt und zeitgleich mit dem Beginn des Grundschulunterrichts in die 2. Prüfungsphase mit zahlreichen Prüfungen und Konferenzen geht, die viele Räume und Lehrkräfte binden. Zudem gibt es einige Fächer, die momentan nicht unterrichtet werden dürfen, ein Regelunterricht ist momentan nicht möglich.

1.)    Unsere Grundschulklassen kommen wieder alle in die Schule. Im Unterricht der Grundschule wird das Abstandsgebot aufgehoben (obwohl es sonst in S-H durchaus noch gilt), denn laut Aussage des Ministeriums kann „bei Grundschulkindern gut kontrolliert werden, mit wem sie Kontakt haben“. Nicht aufgehoben ist aber die allgemeinen Hygienebestimmungen, dies betrifft die Kontrolle an Aus- und Eingängen und in der Pause, d.h. die Grundschulkinder dürfen nur in ihrer Gruppe sein und sich nicht mit anderen Kindern vermischen. Wir planen 2 Unterrichtsstunden à 60 Minuten jeden Tag plus eine halbe Stunde Besprechungszeit mit der Klassenlehrerin. Danach können die Kinder, die in der OGS sind, direkt in die OGS weitergehen, die anderen müssen nach Hause. Mehr ist zumindest in der ersten Woche auf Grund des gleichzeitig noch MIT Abstandsregelung laufenden Unterrichts für die Sek. I in Kleingruppen nicht möglich. Auch Lehrkräfte aus der Sek. I werden für den Grundschulunterricht mit herangezogen. Die Zeitpläne finden Sie hier.

2.)    Am Montag müssen ALLE Grundschulkinder die anhängende, von Ihnen unterschriebene Bescheinigung zum Gesundheitszustand der im Haushalt lebenden Personen unterschrieben mitbringen. Wir haben die klare Anweisung, niemand ohne diese Bestätigung am Unterricht teilnehmen zu lassen. Die Zettel werden am Einlass eingesammelt, sie können sie auch per Scan oder Foto per E-Mail an uns schicken. Wir haben diese Vorlagen HEUTE erhalten. Die Bescheinigung finden Sie hier

3.)    Zur Zeugnisverleihung für die Abschlussklassen wird es nochmal eine gesonderte Mail für die Eltern aus 9 und 10 geben. Der Termin ist für den 19.06. (jede Klasse einzeln) geplant. Die Zeugnisausgebe für alle anderen Schülerinnen und Schüler findet zu einem festgelegten Zeitpunkt am 26.06. statt. Über diesen Zeitrahmen informieren Sie die Klassenlehrkräfte.

Sollten Sie individuelle Fragen haben, kontaktieren Sie uns gern.

Viele Grüße, bleiben Sie gesund, Gesine Weinhold