Zurück nach Deutschland

Nach einem schulfreien Tag, gemütlichem Koffer packen und einem letzten Dinner in den Gastfamilien trafen sich alle um 4.30 pm am Flughafen. Die Verabschiedung fiel sehr tränenreich aus. Zu Beginn konnte sich sicher keines der deutschen Kinder vorstellen, dass ihnen der Aufenthalt so gut gefallen würde. Die Koffer wurden aufgegeben und dann ging es zur Sicherheitskontrolle. Wirklich jeder Rucksack wurde genau untersucht, sofern Naschi da drin war und das gehört ja nun schließlich dazu. Es ging zum Gate und kurz darauf starteten wir Richtung London. Dank Essen, Getränken und jede Menge cooler Filme vergeht so ein Flug „wie im Flug“. Das Umsteigen in London verlief unproblematisch und es blieb noch Zeit für einen Tee.
Um ca. 13.00 Uhr landeten wir in Hamburg, sehr müde, aber vollgeladen mit so vielen Abenteuern und Eindrücken, die noch sehr lange nachwirken werden. Einige Kinder arbeiteten schon Finanzierungspläne für eine weitere Reise aus – wenn das kein gutes Zeichen ist.