White Water Center

Am letzten Schultag ging es zu einem Ausflug ins White Water Center. Zuerst trafen sich alle Kinder mit ihren Gastkindern im home room und dann ging es kurz noch in den ersten Unterrichtsraum, bevor sich alle im Flur trafen, um in Gruppen eingeteilt zu werden. Es gab einige Eltern und Lehrer als Begleitpersonen und die Gruppen fassten überwiegen 7 Kinder. Dies verlief nicht so strukturiert wie in Deutschland und dauerte entsprechend. Die Gruppenleiter mussten sich mit ihren Gruppen vor der Schule erneut aufstellen, bevor es in die Busse ging. Dort wurde die Busnummer mehrmals wiederholt. Nach ca. 30 Minuten Fahrt, gab es ein kurzes Sammeln und die Rucksäcke wurden verstaut. Dann ging es in den Wald. Dort bekam jede Gruppe einen Waldchoach. Das ging jedoch nicht auf und so wurden einige Gruppen gesplittet. Auch das dauerte erneut. Endlich gab es einen 30 minütigen praktischen Teil, während dem einige Gruppen 2 Stationen testeten, andere nur eine. Dann folgte ein theoretischer Teil, in dem den Kindern nahegebracht wurde, wie der Mensch auf die Umwelt einwirkt. Anschließend wurde ein Experiment mit einer Feder gemacht. Diese wurde in eine Wasserschale gelegt. Als ein Tropfen Öl dazu kam, ging die Feder unter. Hinterher wurden die Lunchboxen geleert und es ging zurück in die Schule. Dort hatten ein paar der Austauschmütter ein kleines Buffett für eine gemütliche Abschlussrunde vorbereitet. 2 sehr süße und wunderschön dekorierte Torten waren auch dabei.