30. Oktober 2019

Heute starteten wir im Home room und es wurden Informationen über unseren Charleston-Ausflug und die Südstaaten ins Tagebuch geklebt. Anschließend ging es mit den Autos zum Discovery Place. Dies ist so eine Art Wissenschaftsmuseum, eine Mischung aus Phänomenta und Naturkundemuseum zum Anfassen und Ausprobieren. Im unteren Bereich ging es um verschiedene Tiere, auch sehr außergewöhnliche, ihren Lebensraum und ihre Lebensweise. Es gibt auch einen Tropenraum, in dem Vorträge gehalten werden.
In diesem Discovery Place befindet sich ein Imax-Kino. Für viele unserer Kinder war es der erste Besuch eines solches Kinos und schon beim Hineingehen wurde der Aufbau bestaunt. Sehr beeindruckt verfolgten dann alle Kinder den Film über Rettungshunde bei Schneelawinen, Wasserrettung, die Ausbildung eines Menschensuchhundes bei der amerikanischen Feuerwehr, Bluthunde auf Wilddiebsuche in Afrika und Hunde, die mit behinderten Kindern Wellensurfen machen.
Nach dem Film wurde die 2. Etage erkundet und es wurde fleißig ausprobiert: sich auf ein Nagelbrett legen, sich auf einem Sitz hochziehen, Boote bewegen, Strom erzeugen, im Laufrad laufen und den eigenen Körper kennen lernen.
Danach ging es zurück in die Schule, in unseren Raum. Kurz nach unserer Ankunft wurden die Kinder schon von ihren Austauschschülern abgeholt und es ging nach Hause. Wieder ist ein ereignisreicher Tag wie im Flug vergangen.