Ausflug nach Charleston

Heute ging es also nach Charleston. Um 8.15 Uhr wurden die Taschen in den Autos verstaut und schon ging es los. Nach einer kleinen Tank-, Pipi- und Frühstückspause erreichten wir die Magnolia Plantage. Hier gab es so viel zu sehen. Zuerst besuchten wir die ehemaligen Sklavenhäuser. Auf dem Weg dorthin bestaunten wir schon die Zypres-knees, die ungewöhnlichen Wurzeln der Zypressen. Beeindruckend waren die Life-Oaks, die Lebenseichen. So einen Baum hätte Frau Hoffmann gerne mitgenommen, für Schaukel, Hängematten, Baumhäuser… Weiter wanderten wir durch die Plantage und entdeckten Schildkröten und Alligatoren. Eine Spinne wurde beschrieben, deren Netz man bei der Hauttransplantation einsetzt. Wir haben sie nicht gesehen. Nach unserem Rundgang machten wir noch eine Fahrt mit dem Plantage-train und erfuhren, dass 4 Indianerstämme auf dem Plantagengebiet einst lebten, unter anderem die Kiowa. Der Führer erzählte ausführlich über die ansässigen Alligatoren und wies immer wieder auf einige Exemplare hin. Auch über die Sturmschäden der letzten großen Stürme wurde berichtet. Am Wegesrand blühten wunderschöne Camelien an großen Büschen und die Magnolienbäume waren teilweise so hoch wie unsere Schule. In der Blütezeit soll ihr Anblick atemberaubend sein.

Nach kurzer Ess- und Trinkpause ging es an den Strand. Einige Kinder hatten keine Lust zu Baden. Nachdem die ersten im Wasser waren, kamen die Zögerer ganz schnell nach und nun war es eher schwierig, die Kinder wieder aus dem Wasser zu bekommen. Sie tobten durch die Wellen und hatten einen Riesenspaß. Das Baden machte hungrig und so wurde das Picknick, typisch amerikanisches Essen, schnell aufgebaut und an den Tischen vor dem Strandaufgang verzehrt. Jeder fand etwas für seinen Geschmack und viele Kinder haben Neues ausprobiert.
Mittlerweile haben alle Kinder ihr Motelzimmer bezogen und machen sich für die Nacht fertig. Auch morgen stehen einige spannende Ausflüge auf dem Programmplan, bevor wir nach Charlotte und in ein verlängertes Wochenende zurückkehren, denn Montag ist Lehrerarbeitstag.

Weitere Fotos finden Sie hier.