Es geht nach Berlin

Um 7.30 Uhr starteten wir heute zu unserer Tour nach Berlin. Der Bus war sehr pünktlich. Leider hatten wir unterwegs viele Baustellen und erreichten Berlin erst kurz vor 13.00 Uhr. Durch das Brandenburger Tor, vorbei an der Humboldt Universität und am Bebelplatz, die angesehen und besprochen wurden, gingen wir ins Neue Museum zu unserem Workshop "Auf Papyrus geschrieben - in Stein gemeißelt". Hier erfuhren wir, wie sich Hieroglyphen zusammen setzen und lernten das ägyptische Alphabet kennen, um im Anschluss unseren Namen mit Hieroglyphen schreiben zu können. Hinterher ging es durch das Museum, um das gelernte auf Papyrusrollen zu bestaunen. Zum Abschluss sahen wir die Büste der Nofretete. Danach ging es mit unserem Bus weiter in die Unterkunft, in der wir schon mit warmem Abendessen, Nudeln Bolognese, erwartet wurden. Jetzt werden die Zimmer in Ruhe bezogen und dann geht es bald ins Bett, denn morgen wartet wieder ein ereignisreicher Tag auf uns.