Erkundungstour durch Lübeck

Heute ging es mit dem Bus nach Lübeck. Zuerst gingen wir ins Museum "Behnhaus/Drägerhaus". Wir teilten uns in zwei Gruppen und erforschten die Themen "Festkultur und Mode" sowie "Zu Tisch in Lübeck". Dank des Museumspaketes der Haukohlstiftung erlebten wir einen ereignisreichen Vormittag, bastelten Fächer, erlernten die Fächersprache und erfuhren Einiges über Sammeltassen und Teezeremonien von vor 200 Jahren. Danach erforschten die Kinder mit Hilfe einer Rallye die Stadt auf eigene Faust. Hierbei wurden nicht nur unterschiedliche Kirchen, auch das Rathaus, die Schiffergesellschaft, Niederegger und der Koberg angesteuert. Ziemlich erschöpft, aber auch beeindruckt von so vielen alten Gebäuden und Bräuchen traten wir die Rückfahrt an und freuen uns nun auf einen freien Tag in den Gastfamilien.