Der erste Tag an der SaM

Nachdem unsere Gastschüler ihr erstes Wochenende in den Familien verbracht haben, ging es heute in die Schule. Zuerst wurden sie von ihren deutschen Gastpartnern in ihren home room gebracht und haben in der amerikanischen Gruppe ihre Erlebnisse vom Wochenende ausgetauscht. Anschließend ging es zur offiziellen Begrüßungsfeier in die Mensa. Frau Weinhold eröffnete mit Klasse 5 und einem englischen Lied. Nach einigen Begrüßungsworten führten Schüler der Klassen 3 und 4 einen Square Dance auf. Nach einigen Worten der amerikanischen Kollegen zeigte Klasse 2 einen kurzen Sketch, der das darauf folgende Lied einleitete. Nun stellten die deutschen Gastschüler ihre Austauschkinder kurz auf Englisch vor. Alle waren sehr aufgeregt, haben es aber toll gemeistert. Zum Abschluss hatten alle Kinder und Lehrer noch einmal sehr viel Spaß. Beim ChaCha Slide machte jeder so gut mit, wie er konnte und es wurde viel gelacht.

Am Abend gab es eine Willkommensparty. Dabei wurde gespielt, gegrillt und auch der Becherrap kam nicht zu kurz. Sowohl die Kinder, als auch die Eltern hatten Zeit für einen ersten Austausch. Bei Gesprächen über das Wochenende wurden viele Gemeinsamkeiten festgestellt. Voller Vorfreude erwarten wir nun den morgigen Ausflug nach Lübeck.