Besser essen- mehr bewegen

Am 12.03.2018 nahm die Klasse 4 der Schule am Meer an der Aktion "Besser essen - mehr bewegen" teil. Der Tag startete mit einem gesunden Frühstück. Dabei stellten sich die Kinder bunte Spieße aus Gurke, Paprika, Tomate, Käse und kleinen, mit Frischkäse bestrichenen Vollkornbrotscheiben zusammen. Viele Kinder waren ganz wagemutig und testeten Gemüse, das sie sonst eher verschmähen.

Anschließend wurde ein Film über den Weg der Nahrung durch den Körper gezeigt und besprochen. Hinterher absolvierten die Kinder einen Sinnesparcour und haben Lebensmittel ertastet, gerochen und blind verkostet.

Nach ein paar Informationen zu gesunder Ernährung und nachhaltigem Fischfang ging es auf den Schulhof zur Bewegungspause.

Anschließend kochten die Kinder Vollkornnudel mit Gemüse-Tomaten-Soße und bereiteten eine Quarkspeise und einen Obstsalat zu. Auch hier, beim gemeinsamen Essen, stellten einige Kinder erneut fest, dass man das eine oder andere Lebensmittel durchaus mal probieren kann.

Für einen abwechslungsreichen, interessanten und leckeren Tag danken wir den Mitarbeitern der Edeka Stiftung und ganz besonders Herrn Detlef Payk vom Edeka Markt Travemünde, der uns nicht nur tatkräftig unterstützte, sondern auch die gesamten Lebensmittel und Getränke spendete.