Wichi Tai Tai - Projekttag „Indianer“ mit Spendenübergabe

Welche verschiedenen Indianerstämme gibt es und wie leben Indianer eigentlich? Dies waren nur zwei der Fragen, denen die Grundschüler der Schule am Meer an einem Projekttag am vergangenen Donnerstag nachgingen.
Zu Beginn des Vormittages wurden zunächst spannende Indianergeschichten vorgelesen. Dazu hatten sich die gesamten Grundschüler, die in verschiedene Indianerstämme eingeteilt waren, im ganzen Schulgebäude verteilt. Hier lasen freiwillige Helfer und Lehrer den Kindern in kleinen Sitzgruppen die Geschichten vor.

Anschließend beschäftigten sich die Kinder noch intensiver mit dem Thema. Dabei bastelten sie den bekannten Federschmuck und Stirnbänder, bauten Tipis nach, lasen Indianerbücher und beantworteten Fragen zum Thema.

Höhepunkt des Projekttages war ein gemeinsamer Abschluss auf dem Pausenhof. Hier wurden einstudierte Indianerlieder gesungen und ein Tanz um das Lagerfeuer gezeigt.

Dies hatte neben dem Indianerthema noch einen anderen guten Grund: Frau Zimmermann-Meier überreichte Schulleiter Herrn Panten eine Spende über 500 Euro, die den Grundschülern zu Gute kommt. Sie hatte ehrenamtlich auf dem Adventsbasar durch den Verkauf von ausrangierten, aber funktionstüchtigen Zahnbürsten einer bekannten Firma einen Gewinn erwirtschaftet, rundete diesen Betrag noch sehr großzügig auf und spendete ihn heute. Von diesem Geld können Materialien angeschafft werden, für die sonst kein Etat da ist. Die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer der Schule am Meer bedanken sich sehr herzlich hierfür!

Insgesamt waren sich die Grundschüler der Schule am Meer am Ende dieses Projekttages einig: Dies war ein spannender und lehrreicher Vormittag über Indianer, der viel Spaß gemacht hat!

CT, 3.05.2013