Systemisches Denken im Sachunterricht

Die Klassen 4a und 4b beteiligen sich an einer Studie zum Erwerb von Systemkompetenz am Beispiel des Sachunterrichts. Am Donnerstag ging es nach einem Vortest durch die Mitarbeiter des Leibniz-Instituts für Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) in Kiel an die praktische Arbeit.

Im Rahmen der Untersuchung werden von den Schülern und Schülerinnen in zwei Unterrichtseinheiten die Themen "Miesmuschel im Ökosystem Wattenmeer" und "Sandstein als Teil des Gesteinskreislaufs" bearbeitet. Jede der Einheiten dauert 6 Stunden und wird von einem einstündigen Vor- und Nachtest flankiert, in denen das Faktenwissen der Schülerinnen und Schüler sowie ihr Systemverständnis erfragt wird. Bestandteil der Tests ist auch das Zeichnen einer Begriffslandkarte (Concept Map) an den Laptops des IPN.

Weitere Informationen erhalten Sie über die Klassenlehrerinnen oder direkt beim IPN unter systemkompetenz(at)ipn.uni-kiel.de