Informationen zum neuen Schuljahr

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

das neue Schuljahr beginnt am Montag in Präsenzunterricht für alle Klassenstufen. Wir freuen uns auf das neue Schuljahr mit euch/ Ihnen! Trotzdem ist noch nicht alles wieder wie „vor der Pandemie“.

Für alle Klassenstufen gilt:

• Testpflicht besteht weiterhin für ungeimpfte Schülerinnen und Schüler. Wir führen diese Test wie vor den Ferien hier in der Schule gemeinsam durch. Die Schülerinnen und Schüler, die geimpft sind, bringen bitte eine Kopie des Impfpasses mit oder schicken einen Scan oder ein Foto per Mail an die Schule. Auch eine qualifizierte Selbstauskunft über die Durchführung eines Tests zu Hause ist weiterhin möglich.
  • Die Maskenpflicht gilt weiterhin in den Innenräumen. Atteste zur Maskenbefreiung werden einzeln geprüft und nur akzeptiert, wenn es ärztliche Atteste sind. Nicht möglich ist ein Attest z.B. von Heilpraktiker/innen oder Ergotherapeut/innen. Es genügt nicht, wenn auf dem Attest z.B. steht: “Konnte versichern, dass es sie/ihn belastet, eine Maske tragen zu müssen o. ä.“ Ein medizinischer Grund muss vorliegen und wird ggf. durch das Gesundheitsamt überprüft. Gerade momentan, mit steigenden Inzidenzen, ist es wichtig, dass wir uns schützen, damit der Schulbetrieb möglichst lange aufrechterhalten werden kann.
  • Die Maskenpflicht ist erst einmal auf 3 Wochen festgesetzt. Danach wird das Ministerium noch einmal neu über die Vorgaben entscheiden. Die Kohortenregelung ist zwar offiziell aufgehoben, aber wir werden sie dennoch für erst einmal 3 Wochen beibehalten. Einen Schulhofplan finden Sie hier.
  • Weiterhin dürfen sich die Schülerinnen und Schüler in den Pausen nicht im Schulgebäude aufhalten.
  • Das WC Jungen ist noch nicht ganz fertig geworden, es wird voraussichtlich in 14 Tagen zur Verfügung stehen, dafür aber komplett neu und modern. Die Jungen müssen solange die Toiletten im B-Trakt benutzen.
  • Bitte beachten Sie unbedingt die geltenden Quarantäne-Regeln für Rückkehrer aus Virusvarianten-Gebieten und anderen betroffenen Gebieten. Wir stehen in engem Kontakt mit dem Gesundheitsamt. Bitte melden Sie Quarantäne-Fälle bei uns.
  • Zur Einschulung folgt am Wochenende eine gesonderte Nachricht. Schon einmal vorab: Wir werden voraussichtlich draußen feiern, mit Klasse 1 und Klasse 5. Pro Kind wird es 2 Sitzplätze geben. Omas, Opas, Geschwister und Patentanten und –onkel dürfen gern mitgebracht werden, wenn das Wetter gut ist, Stehplätze sind vorhanden. Bei schlechtem Wetter gehen wir in die Mensa, dort könnten pro Kind dann nur 2 Personen dabei sein. Drücken wir die Daumen für Sonne!

Viele Grüße und ein schönes letztes Ferienwochenende, Gesine Weinhold, Schulleiterin

30. Juli 2021